Die Abivax SA (Abivax) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium.
Das Unternehmen hat eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, die Abivax LLC, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach dem Recht von Delaware, die am 20. März 2023 gegründet wurde.
Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Therapeutika zu entwickeln, die die natürlichen regulatorischen Mechanismen des Körpers nutzen, um die Immunantwort bei Patienten mit chronischen entzündlichen Erkrankungen zu stab...
Die Abivax SA (Abivax) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium.
Das Unternehmen hat eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, die Abivax LLC, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach dem Recht von Delaware, die am 20. März 2023 gegründet wurde.
Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Therapeutika zu entwickeln, die die natürlichen regulatorischen Mechanismen des Körpers nutzen, um die Immunantwort bei Patienten mit chronischen entzündlichen Erkrankungen zu stabilisieren. Das Unternehmen evaluiert seinen Hauptwirkstoffkandidaten, Obefazimod, in Phase-3-Klinischen Studien zur Behandlung von Erwachsenen mit mäßig bis schwer aktivem Colitis ulcerosa ('UC'). Das Unternehmen befindet sich auch in der Planungsphase zur Initiierung einer Phase-2b-Klinischen Studie von Obefazimod bei Patienten mit Morbus Crohn ('CD') und zur Evaluierung weiterer potenzieller entzündlicher Indikationen.
Das Unternehmen konzentriert sich auf Indikationen, bei denen bestehende Behandlungen Patienten mit erheblichen ungedeckten Bedürfnissen zurückgelassen haben und bei denen die untersuchten Wirkstoffe des Unternehmens das Potenzial haben, sich signifikant von verfügbaren Therapien zu unterscheiden. Die Indikationen, auf die das Unternehmen abzielt, haben große Patientenpopulationen und repräsentieren große kommerzielle Chancen, abhängig von behördlichen Genehmigungen und erfolgreicher Vermarktung. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt zunächst auf entzündlichen Darmerkrankungen ('IBD'), chronischen Erkrankungen, die eine Entzündung des Gastrointestinaltrakts ('GI') beinhalten, von denen die beiden häufigsten Formen UC und CD sind. Bis 2022 litten insgesamt etwa 2,9 Millionen Patienten in den Vereinigten Staaten, EU4 (Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien), dem Vereinigten Königreich und Japan an IBD, wobei allein in den Vereinigten Staaten 1,5 Millionen dieser Patienten betroffen waren.
Der Hauptwirkstoffkandidat des Unternehmens, Obefazimod, unterscheidet sich von konkurrierenden Ansätzen zur Behandlung von IBD durch seinen neuartigen Wirkmechanismus. Obefazimod wurde nachgewiesen, dass es die Expression eines einzelnen Mikro-RNAs, miR-124, spezifisch erhöht, das eine entscheidende Rolle bei der Regulation der Entzündungsreaktion spielt. Im Kontext der Entzündung ist miR-124 ein natürlicher Regulator der Entzündungsreaktion, der das Fortschreiten der Entzündung kontrolliert und die Homöostase des Immunsystems wiederherstellt, ohne eine breitere Immunsuppression zu verursachen. Im Gegensatz zu verfügbaren fortgeschrittenen Therapien, die nach konventionellen Therapien verschrieben werden, von denen einige nur einen einzigen Zytokin- oder Signalweg ansprechen, moduliert miR-124 die Expression mehrerer Schlüsselzytokine und Signalwege. Die gleichzeitige Modulation mehrerer entzündlicher Signalwege kann zu einer längeren Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum führen, was bei lebenslangen Erkrankungen wie IBD entscheidend ist und Obefazimod potenziell von verfügbaren IBD-Behandlungen unterscheidet.
In den Phase-2-Klinischen Studien des Unternehmens zur Behandlung von mäßig bis schwer aktivem UC zeigte Obefazimod konsistent mit den pharmakologischen Effekten, die in den präklinischen Studien des Unternehmens beobachtet wurden, einen Beginn der Symptomlinderung ab dem achten Tag der Dosierung, mit bedeutenden Reduzierungen der Rektalblutung und der Stuhlfrequenzwerte. In der Induktionsphase der Phase-2b-Klinischen Studie, an der 252 Patienten teilnahmen, erfüllte Obefazimod den primären Endpunkt einer statistisch signifikanten Reduktion des modifizierten Mayo-Scores, eines Maßes für die Krankheitsaktivität im Vergleich zu Placebo. Darüber hinaus beobachtete das Unternehmen hohe Raten an anhaltender und neu erreichter klinischer Remission in der anschließenden offenen Erhaltungsverlängerungsstudie von bis zu zwei Jahren Behandlung, von denen etwa 45% der Patienten zuvor Biologika oder Januskinase ('JAK')-Inhibitoren ausgesetzt waren. Mehr als 90% der Patienten, die zuvor einer fortgeschrittenen Therapie vor der Einschreibung ausgesetzt waren, waren hoch refraktär und hatten zwei fortgeschrittene Therapien nicht angesprochen.
Im April 2023 berichtete das Unternehmen die Ergebnisse der abschließenden Analyse der offenen Erhaltungsstudie der Phase 2b des Unternehmens, einschließlich 217 Patienten, von denen 164 Patienten (76%) das zweite Jahr der einmal täglichen oralen Behandlung mit 50 mg Obefazimod abschlossen. Am Ende des zweiten Behandlungsjahres erreichten 114 der 217 eingeschriebenen Patienten (53%) klinische Remission und 158 Patienten (73%) zeigten klinische Antwort. Unter den 98 bio-refraktären Patienten hatten 66 Patienten (67%) eine klinische Antwort, 38 Patienten (39%) waren in klinischer Remission, 46 Patienten (47%) zeigten eine endoskopische Verbesserung und 20 Patienten (20%) erreichten endoskopische Remission in der Woche 96. Von den 124 Patienten, die am Ende der 8-wöchigen Induktionsphase der Doppelblindstudie eine klinische Antwort erzielten, erreichten 82 Patienten (66%) klinische Remission in der Woche 48, was dem Re-Randomisierungsansatz von Respondern entspricht, der typischerweise in Phase-3-Erhaltungsstudien verwendet wird. Von den 124 Patienten mit klinischer Antwort in Woche 8 erreichten 74 Patienten (60%) klinische Remission, 95 Patienten (77%) zeigten klinische Antwort, 79 Patienten (64%) erreichten endoskopische Verbesserung und 52 Patienten (42%) erreichten endoskopische Remission in Woche 96.
Im September 2023 berichtete das Unternehmen über eine Zwischenanalyse der Dosisreduktion von 50 mg auf 25 mg für das dritte und fünfte Jahr der offenen Erhaltungsbehandlung mit Obefazimod bei UC-Patienten. Diese Patienten wurden in der Phase-2a-Klinischen Studie mit 50 mg oral einmal täglich Obefazimod für etwa vier Jahre und in der Phase-2b-Klinischen Studie für etwa zwei Jahre behandelt. Patienten waren berechtigt, an der Studie teilzunehmen, wenn sie einen Mayo-endoskopischen Subscore von 0 oder 1 hatten. Berechtigte Patienten wurden auf 25 mg umgestellt, und eine Zwischenanalyse wurde in Woche 48 mit einem Stichtag vom 31. Juli 2023 durchgeführt. Von den 71 berechtigten Patienten beendeten 63 ihren 48-Wochen-Besuch. Unter diesen Patienten zeigten 53 von 63 Patienten (84%) eine Krankheitskontrolle (stabile oder verbesserte modifizierte Mayo-Score). Es wurden keine neuen Sicherheitssignale bei UC-Patienten festgestellt, die bis zu fünf Jahren mit oral einmal täglich Obefazimod behandelt wurden.
Das Verträglichkeitsprofil von Obefazimod deutet auf potenziell wichtige klinische Unterschiede hin. Bis zum 30. November 2023 (dem letzten Sicherheitsdaten-Stichtag) haben insgesamt 1.082 Probanden Obefazimod gemäß verschiedenen Verabreichungsschemata in allen abgeschlossenen und laufenden offenen klinischen Studien in allen Indikationen erhalten, darunter 248 Probanden für mehr als 6 Monate und 226 Probanden für mehr als ein Jahr. Darüber hinaus haben 146 Probanden, die am ABTECT-Programm teilnehmen, blind Obefazimod oder Placebo erhalten.
Das Unternehmen hat im Oktober 2022 seine entscheidenden Phase-3-Klinischen Studien mit Obefazimod zur Behandlung von mäßig bis schwer aktivem UC eingeleitet, die aus zwei Induktionsstudien (ABTECT-1 und ABTECT-2) und einer ABTECT-Erhaltungsstudie bestehen. Die Top-Line-Daten aus den ABTECT-1- und ABTECT-2-Induktionsstudien sollen im ersten Quartal 2025 bekannt gegeben werden, und die Top-Line-Daten aus der ABTECT-Erhaltungsstudie sollen im ersten Quartal 2026 bekannt gegeben werden. Die IND des Unternehmens für eine Phase-2b-Klinische Studie bei Patienten mit CD wurde im vierten Quartal 2023 von der FDA genehmigt, und das Unternehmen plant, im dritten Quartal 2024 mit der Einschreibung zu beginnen. Das Unternehmen beabsichtigt, die Top-Line-Ergebnisse der Phase-2b-Induktionsstudie in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 bekannt zu geben, um eine klinische Antwort und ein Verträglichkeitsprofil zu demonstrieren, das mit den bereits in den klinischen Studien des Unternehmens für mäßig bis schwer aktivem UC beobachteten Ergebnissen übereinstimmt. Basierend auf den Ergebnissen aus dieser Phase-2b-Klinischen Studie beabsichtigt das Unternehmen, mit einer Phase-3-Klinischen Studie fortzufahren.
Pipeline
Der Hauptwirkstoffkandidat des Unternehmens, Obefazimod, befindet sich in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von mäßig bis schwer aktivem UC. Das Unternehmen setzt die Entwicklung von Obefazimod zur Behandlung von CD fort und evaluiert zusätzliche potenzielle entzündliche Indikationen, die verfolgt werden sollen, abhängig von der Verfügbarkeit der erforderlichen Ressourcen und Finanzierung. Parallel dazu arbeitet das Unternehmen daran, Folgeverbindungen auf der Basis der miR-124-Plattform zu generieren.
Strategie
Das Unternehmen konzentriert sich auf Indikationen mit hohem ungedeckten Bedarf und beträchtlichem kommerziellem Potenzial. Das Unternehmen verfolgt die folgenden Schlüsselelemente seiner Strategie: Obefazimod durch entscheidende klinische Studien voranzutreiben und Obefazimod als potenzielle Erstlinien-Therapie für IBD zu etablieren; potenzielle Kombinationstherapie bei IBD mit Obefazimod; Nutzung der Bibliothek von miR-124-Verstärkern zur Erweiterung der Pipeline des Unternehmens in chronischen entzündlichen Erkrankungen; und die opportunistische Bewertung strategischer Partnerschaften zur Maximierung des Werts von Obefazimod und der therapeutischen Pipeline des Unternehmens.
Programme
Der Hauptwirkstoffkandidat des Unternehmens, Obefazimod, befindet sich in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von mäßig bis schwer aktivem UC. Das Unternehmen setzt die Entwicklung von Obefazimod zur Behandlung von CD fort und evaluiert zusätzliche potenzielle entzündliche Indikationen, die verfolgt werden sollen, abhängig von der Verfügbarkeit der erforderlichen Ressourcen und Finanzierung. Parallel dazu arbeitet das Unternehmen daran, Folgeverbindungen auf der Basis der miR-124-Plattform zu generieren.
Der Hauptwirkstoffkandidat des Unternehmens zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen: Obefazimod
Obefazimod ist ein oraler Wirkstoffkandidat in klinischer Entwicklung zur Behandlung von mäßig bis schwer aktivem UC. Obefazimod ist der einzige orale Wirkstoffkandidat in klinischer Entwicklung, dessen Wirkmechanismus nachgewiesen wurde, dass er spezifisch die Expression eines einzelnen Mikro-RNAs, miR-124, erhöht, das eine entscheidende Rolle bei der Regulation der Entzündungsreaktion spielt. In der Induktionsphase der Phase-2b-Klinischen Studie, an der 252 Patienten teilnahmen, erfüllte Obefazimod den primären Endpunkt einer statistisch signifikanten Reduktion des modifizierten Mayo-Scores, eines Maßes für die Krankheitsaktivität im Vergleich zu Placebo. Das Unternehmen hat einen Beginn der Symptomlinderung ab dem achten Tag der Dosierung beobachtet, mit bedeutenden Reduzierungen der Rektalblutung und der Stuhlfrequenzwerte, konsistent mit den pharmakologischen Effekten, die in den präklinischen Studien des Unternehmens beobachtet wurden, sowie hohe Raten an anhaltender und neu erreichter klinischer Remission in der anschließenden offenen Erhaltungsverlängerungsstudie von bis zu zwei Jahren Behandlung, von denen etwa 45% der Patienten zuvor Biologika oder JAK-Inhibitoren ausgesetzt waren.
Im April 2023 berichtete das Unternehmen die Ergebnisse der abschließenden Analyse der offenen Erhaltungsstudie der Phase 2b des Unternehmens, einschließlich 217 Patienten, von denen 164 Patienten (76%) das zweite Jahr der einmal täglichen oralen Behandlung mit 50 mg Obefazimod abschlossen. Am Ende des zweiten Behandlungsjahres erreichten 114 der 217 eingeschriebenen Patienten (53%) klinische Remission und 158 Patienten (73%) zeigten klinische Antwort. Unter den 98 bio-refraktären Patienten hatten 66 Patienten (67%) eine klinische Antwort, 38 Patienten (39%) waren in klinischer Remission, 46 Patienten (47%) zeigten eine endoskopische Verbesserung und 20 Patienten (20%) erreichten endoskopische Remission in der Woche 96. Von den 124 Patienten, die am Ende der 8-wöchigen Induktionsphase der Doppelblindstudie eine klinische Antwort erzielten, erreichten 82 Patienten (66%) klinische Remission in der Woche 48, was dem Re-Randomisierungsansatz von Respondern entspricht, der typischerweise in Phase-3-Erhaltungsstudien verwendet wird. Von den 124 Patienten mit klinischer Antwort in Woche 8 erreichten 74 Patienten (60%) klinische Remission, 95 Patienten (77%) zeigten klinische Antwort, 79 Patienten (64%) erreichten endoskopische Verbesserung und 52 Patienten (42%) erreichten endoskopische Remission in Woche 96.
Im September 2023 berichtete das Unternehmen über eine Zwischenanalyse der Dosisreduktion von 50 mg auf 25 mg für das dritte und fünfte Jahr der offenen Erhaltungsbehandlung mit Obefazimod bei UC-Patienten. Diese Patienten wurden in der Phase-2a-Klinie...