Soleno Therapeutics, Inc. konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung neuartiger Therapeutika zur Behandlung seltener Krankheiten.
Der Hauptkandidat des Unternehmens, DCCR (Diazoxid-Cholin) Extended-Release-Tabletten, ist ein wirksamer Aktivator des ATP-sensitiven Kaliumkanals (KATP). Der KATP-Kanal spielt eine zentrale Rolle bei der Regulation einer Reihe physiologischer Prozesse, die andernfalls dysreguliert sein könnten und zur Pathophysiologie mehrerer Krankheiten beitragen. Im Zu...
Soleno Therapeutics, Inc. konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung neuartiger Therapeutika zur Behandlung seltener Krankheiten.
Der Hauptkandidat des Unternehmens, DCCR (Diazoxid-Cholin) Extended-Release-Tabletten, ist ein wirksamer Aktivator des ATP-sensitiven Kaliumkanals (KATP). Der KATP-Kanal spielt eine zentrale Rolle bei der Regulation einer Reihe physiologischer Prozesse, die andernfalls dysreguliert sein könnten und zur Pathophysiologie mehrerer Krankheiten beitragen. Im Zusammenhang mit den zugrunde liegenden genetischen oder strukturellen Defekten bei vielen Formen von hyperphager Adipositas, einschließlich des Prader-Willi-Syndroms (PWS), können diese pathophysiologischen Prozesse kumulativ zu einer Steigerung des Appetits und aggressiven Nahrungssuchverhaltens, mangelnder Sättigung, Anhäufung von überschüssigem Körperfett sowie zur Entstehung und Aufrechterhaltung des adipösen Zustands beitragen.
Die einzigartige Wirkungsweise von DCCR mit Zielen im Gehirn, Bauchspeicheldrüse und Fettgewebe hat das Potenzial, komplexe Krankheiten wie PWS breit zu beeinflussen, um den Appetit zu reduzieren, die Nahrungssuche zu verringern, die Sättigung zu verbessern, die Insulin- und Leptinresistenz zu verbessern und das Körperfett zu reduzieren. Es scheint, dass viele der problematischen Verhaltensweisen bei Bedingungen wie PWS einen hyperphagen Antrieb als Wurzelursache haben und daher durch die Behandlung der Hyperphagie verbessert werden könnten. Das Unternehmen hat für DCCR in PWS eine Fast-Track-Bezeichnung und für das Medikament in den Vereinigten Staaten (U.S.) und der Europäischen Union (E.U.) eine Orphan-Bezeichnung.
DCCR wurde in einer Phase-3-Studie (C601 oder DESTINY PWS) evaluiert, einer 13-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie, die im Januar 2020 mit 127 randomisierten Teilnehmern an 29 Standorten in den U.S. und im Vereinigten Königreich (U.K.) abgeschlossen wurde. Teilnehmer, die die Behandlung in DESTINY PWS abgeschlossen und eine fortgesetzte Behandlung mit DCCR gesucht haben, waren berechtigt, DCCR in einer langfristigen offenen Sicherheitsverlängerungsstudie (C602) zu erhalten. Die Top-Line-Ergebnisse aus DESTINY PWS wurden im Juni 2020 bekannt gegeben. Obwohl die Studie ihren primären Endpunkt der Veränderung von der Basislinie in der Hyperphagie nicht erreichte, wurden signifikante Verbesserungen in zwei von drei wichtigen sekundären Endpunkten beobachtet.
Im Februar 2021 kündigte das Unternehmen eine Analyse an, die auf Daten vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie beschränkt war. Die Analyse der Daten bis zum 1. März 2020 zeigte eine statistische Signifikanz in den primären, allen wichtigen sekundären und mehreren anderen Wirksamkeitsendpunkten. Im September 2021 kündigte das Unternehmen vorläufige Einjahresdaten aus C602 an, die eine statistisch signifikante Reduktion der Hyperphagie und aller anderen PWS-Verhaltensparameter sowie statistisch signifikante Verbesserungen im Vergleich zur natürlichen Geschichte von PWS aus der PATH for PWS-Studie (PfPWS) über einen Einjahresbehandlungszeitraum zeigten. Die PATH-Studie ist eine laufende Studie, die von der Foundation for Prader-Willi Research (FPWR) gesponsert wird, um das Verständnis der natürlichen Geschichte bei Personen mit PWS voranzutreiben.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) stellte offizielle Sitzungsprotokolle aus einem Typ-C-Meeting im Januar 2022 bereit, die empfahlen, zusätzliche kontrollierte Daten in einem New Drug Approval (NDA)-Antrag aufzunehmen.
Im März 2022 reichte das Unternehmen ein überarbeitetes Protokoll ein, das eine randomisierte Rückzugsphase (RW) in Studie C602 integrierte, um zusätzliche kontrollierte Daten zu erhalten, die von der FDA angefordert wurden. Die FDA hat bestätigt, dass Daten aus der Studie das Potenzial haben, einen NDA-Antrag für DCCR zu unterstützen. Die RW-Phase der Studie C602 war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie von DCCR an 77 Patienten mit PWS an 17 Standorten in den U.S. und 5 Standorten im U.K. Diese RW-Phase bestand nur aus zuvor in Studie C602 eingeschriebenen Patienten und hat keine neuen Patienten eingeschrieben. Das Unternehmen kündigte im Oktober 2022 den Beginn der RW-Phase für Studie C602 an und schloss die Einschreibung im Mai 2023 ab.
Am 26. September 2023 kündigte das Unternehmen positive, statistisch signifikante Top-Line-Ergebnisse aus der RW-Phase der Studie C602 an. Anschließend erhielt das Unternehmen vorläufige Kommentare von der FDA für sein Vorgespräch vor der NDA-Einreichung, und da es beschlossen hat, das Treffen nicht fortzusetzen, gelten sie als offizieller Bericht des Treffens. Die FDA erklärte, dass das Potenzial für Daten aus dem DCCR-Klinikprogramm, ausreichende Nachweise für die Wirksamkeit zu liefern, nach Einreichung eines NDA überprüft werden wird. Das Unternehmen plant, seinen NDA für DCCR bis Mitte 2024 bei der FDA einzureichen.
Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung von DCCR für PWS. Es gibt jedoch auch andere Syndrome, die ähnlich behandelt werden können, darunter SH2B1-defiziente Adipositas, Fragiles-X-Prader-Willi-Phänotyp, KSR2-defiziente Adipositas und andere hyperphage Zustände. Ein weiterer Krankheitstyp, bei dem DCCR wirksam sein könnte, ist, wenn Hypoglykämie aufgrund von übermäßiger Insulinsekretion ein signifikantes Problem darstellt. Beispiele hierfür sind hyperinsulinämische Hypoglykämie und bestimmte Glykogenspeicherkrankheiten. Das Unternehmen hat eine Orphan-Drug-Bezeichnung für die Behandlung der Glykogenspeicherkrankheit Typ 1a in den U.S.
Eine Phase-2-Studie wurde durchgeführt, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von DCCR bei der Behandlung von PWS-Teilnehmern zu bewerten. Diese Studie, PC025, war eine Einzelzentrum-Studie mit randomisiertem Rückzug und umfasste 13 übergewichtige und fettleibige Teilnehmer mit genetisch bestätigtem PWS im Alter von 11 bis 21 Jahren. Die erste Phase der Studie war offen, während der die Teilnehmer mit einer DCCR-Dosis begonnen wurden, die alle 14 Tage nach Ermessen des Prüfarztes gesteigert wurde. Jeder Teilnehmer, der bei bestimmten Studienbesuchen eine Zunahme des Ruheenergieverbrauchs und/oder eine Verringerung der Hyperphagie gegenüber der Basislinie zeigte, wurde als Responder bezeichnet, während alle anderen als Non-Responder bezeichnet wurden. Diese 10-wöchige offene Behandlungsphase wurde von einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Rückzugsphase gefolgt.
Eine Phase-3-Studie, DESTINY PWS, wurde anschließend durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von DCCR bei Patienten mit genetisch bestätigtem PWS zu bewerten. Top-Line-Ergebnisse wurden im Juni 2020 gemeldet. Obwohl die Studie ihren primären Endpunkt der Veränderung von der Basislinie in der Hyperphagie nicht erreichte, wurden signifikante Verbesserungen in zwei von drei wichtigen sekundären Endpunkten beobachtet. Teilnehmer, die die DESTINY PWS-Studie abschließen, durften an einer langfristigen Sicherheitsverlängerungsstudie (C602) teilnehmen. Im September 2021 kündigte das Unternehmen Top-Line-Ergebnisse aus der Analyse von Einjahresdaten aus C602 an, die eine statistisch signifikante Reduktion der Hyperphagie und aller anderen PWS-Verhaltensparameter sowie statistisch signifikante Verbesserungen im Vergleich zur natürlichen Geschichte von PWS aus der PATH for PWS-Studie (PfPWS) über einen Einjahresbehandlungszeitraum zeigten. PATH ist eine laufende Studie, die von der Foundation for Prader Willi Research (FPWR) gesponsert wird und die natürliche Geschichte von Personen mit PWS in mehr als 700 Familien untersucht. Im Oktober 2022 kündigte das Unternehmen den Beginn der RW-Phase der Studie C602 an, die eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie von DCCR an 77 Patienten mit PWS an 17 Standorten in den U.S. und 5 Standorten im U.K. war. Diese RW-Phase bestand nur aus zuvor in Studie C602 eingeschriebenen Patienten und hat keine neuen Patienten eingeschrieben. Im Mai 2023 schloss das Unternehmen die Einschreibung ab und kündigte im September 2023 positive, statistisch signifikante Top-Line-Ergebnisse aus der RW-Phase der Studie C602 an.
In den kombinierten Studien C601 (DESTINY-PWS) und C602 Langzeit-Offene-Label-Verlängerungsstudien (die DCCR-Behandlungsdauern von bis zu ~4,5 Jahren umfassten) berichteten 98,4% der Teilnehmer von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs). Die meisten waren Grad 1 oder 2 (75,2%), ohne Ereignisse von Grad 4 oder höher. Die häufigsten TEAEs waren Hypertrichose (68,8%), peripheres Ödem (34,4%), Hirsutismus (27,2%) und Hyperglykämie (27,2%).
Die Mehrheit der Teilnehmer mit Hypertrichose, Hirsutismus oder Hyperglykämie erlebte eine Verbesserung oder Besserung ihrer Symptome bei fortgesetzter DCCR-Dosierung bis zum Ende der Studie. Gelegentlich wurden DCCR-Dosisanpassungen oder blutzuckersenkende Mittel (bei Hyperglykämie) und Diuretika (bei peripherem Ödem) verschrieben, um Teilnehmer zu behandeln, die diese TEAEs erlebten.
Ein Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte psychischer Erkrankungen berichtete über eine vermutete unerwartete schwerwiegende Nebenwirkung (SUSAR) von Aggression in der laufenden offenen C614-Verlängerungsstudie.
Insgesamt war das Sicherheitsprofil von DCCR im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms der Phase 3 für PWS im Allgemeinen mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Diazoxid und der bisherigen Erfahrung mit DCCR konsistent.
Diazoxid-Cholin wird in den U.S. unter einer aktuellen Investigational New Drug Application (IND) entwickelt und ist als Orphan Drug für die Behandlung von PWS in den U.S. und Europa zugelassen und erhielt in den U.S. eine Fast-Track-Bezeichnung. Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, könnte DCCR für eine 'Beschleunigte Zulassung', 'Prioritätsprüfung' und auch 'Rolling Review' berechtigt sein, was es dem Unternehmen ermöglichen würde, Abschnitte seines NDA bei Fertigstellung einzureichen, anstatt auf die Fertigstellung aller Abschnitte zu warten, bevor die Vermarktungsanwendung eingereicht wird.
Herstellung
Das Unternehmen und seine Auftragsfertiger unterliegen den aktuellen Good Manufacturing Practices, umfangreichen Vorschriften, die Herstellungsprozesse, Stabilitätstests, Aufzeichnungen und Qualitätsstandards gemäß den Vorschriften der FDA und der EMA regeln.
Geistiges Eigentum
DCCR-Patentportfolio
Das Patentportfolio des Unternehmens besteht aus erteilten U.S.-Patenten und ausstehenden U.S.-Anmeldungen. Die 20-jährigen Ablaufdaten der erteilten U.S.-Patente des Unternehmens liegen zwischen 2025 und 2035. Das Unternehmen hat auch erteilte Patente in Europa, Kanada, Japan, China, Indien, Israel, Hongkong, Australien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Singapur, Indonesien, Korea und Eurasien. Das Unternehmen verfolgt zahlreiche Patentanmeldungen in wichtigen pharmazeutischen Märkten weltweit. Die erteilten Patente und ausstehenden Patentanmeldungen umfassen den Schutz von Zusammensetzungen, Herstellungsmethoden, pharmazeutischen Formulierungen und Behandlungsmethoden von Aspekten des PWS und des Smith-Magenis-Syndroms (SMS).
Regierungsvorschriften - Pharmazeutika
Neben der Erlangung der FDA-Zulassung für das Medikament des Unternehmens müssen auch die Herstellungseinrichtungen der Unternehmen, die die Medikamente des Unternehmens herstellen, von der FDA genehmigt werden. Diese Einrichtungen unterliegen regelmäßigen Inspektionen durch die FDA.
Die FDA-Vorschriften erfordern auch die Untersuchung und Korrektur von Abweichungen von cGMP oder QSR und legen Berichts- und Dokumentationsanforderungen für das Unternehmen und alle Dritthersteller fest, die das Unternehmen möglicherweise verwenden möchte.
Da das Unternehmen ein Gesundheitsdienstleister ist und das Unternehmen bestimmte Gesundheitsdienstleistungen elektronisch durchführt, ist das Unternehmen derzeit ein Covered Entity, und das Unternehmen muss die von HIPAA, HITECH und deren Umsetzungsverordnungen geforderten administrativen, physischen und technischen Schutzmaßnahmen haben. Darüber hinaus legen einige Bundesgesetze strengere Datenschutzbestimmungen fest als HIPAA.
Das Unternehmen unterliegt einem Bundesgesetz zur Selbstüberweisung, das allgemein als 'Stark'-Gesetz bezeichnet wird und vorsieht, dass Ärzte, die persönlich oder durch ein Familienmitglied Beteiligungen oder Vergütungsvereinbarungen mit einem Labor haben, von dem Verweisen auf dieses Labor für von Medicare erstattungsfähige Labortests ausgeschlossen sind. Es verbietet auch Labors, einen Anspruch auf Medicare-Zahlungen für Labortests zu stellen, die von Ärzten überwiesen werden, die persönlich oder durch ein Familienmitglied Beteiligungen oder Vergütungsvereinbarungen mit dem Testlabor haben.
Der Foreign Corrupt Practices Act verpflichtet Unternehmen, deren Wertpapiere in den U.S. gelistet sind, die Rechnungslegungsvorschriften einzuhalten, die das Unternehmen verpflichten, Bücher und Aufzeichnungen zu führen, die alle Transaktionen des Unternehmens, einschließlich internationaler Tochtergesellschaften, genau und fair widerspiegeln, und ein angemessenes System interner Rechnungskontrollen für internationale Operationen zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.
Forschung und Entwicklung
Die Forschungs- und Entwicklungsausgaben des Unternehmens betrugen 25,2 Millionen US-Dollar für das am 31. Dezember 2023 endende Jahr.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1999 im Bundesstaat Delaware gegründet. Es hieß früher Capnia, Inc. und änderte seinen Namen 2017 in Soleno Therapeutics, Inc.