TG Therapeutics, Inc. (TG) agiert als voll integriertes, kommerzielles Unternehmen im biopharmazeutischen Bereich, das sich auf den Erwerb, die Entwicklung und die Vermarktung neuartiger Behandlungen für B-Zell-vermittelte Krankheiten konzentriert.
Neben einem Forschungspipeline, die mehrere Untersuchungsmedikamente umfasst, hat TG die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für BRIUMVI (Ublituximab-xiiy) zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidivierenden Formen...
TG Therapeutics, Inc. (TG) agiert als voll integriertes, kommerzielles Unternehmen im biopharmazeutischen Bereich, das sich auf den Erwerb, die Entwicklung und die Vermarktung neuartiger Behandlungen für B-Zell-vermittelte Krankheiten konzentriert.
Neben einem Forschungspipeline, die mehrere Untersuchungsmedikamente umfasst, hat TG die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für BRIUMVI (Ublituximab-xiiy) zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidivierenden Formen der Multiplen Sklerose (RMS) erhalten, einschließlich klinisch isoliertem Syndrom, schubförmig remittierender Krankheit und aktiver sekundär-progressiver Krankheit bei Erwachsenen, sowie die Zulassung durch die Europäische Kommission (EK) und die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) für BRIUMVI zur Behandlung erwachsener Patienten mit RMS, die in Europa und im Vereinigten Königreich (UK) eine aktive Krankheit aufweisen, definiert durch klinische oder bildgebende Merkmale. Das Unternehmen bewertet auch aktiv ergänzende Produkte, Technologien und Unternehmen für Lizenzierung, Partnerschaften, Akquisitionen und/oder Investitionsmöglichkeiten.
FDA-Zulassung und US-Markteinführung von BRIUMVI
Am 28. Dezember 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass die FDA die Zulassung von Ublituximab, jetzt als BRIUMVI bezeichnet, zur Behandlung von RMS erteilt hat, einschließlich klinisch isoliertem Syndrom, schubförmig remittierender Krankheit und aktiver sekundär-progressiver Krankheit bei Erwachsenen. BRIUMVI ist ein Anti-CD20 monoklonaler Antikörper, der für Patienten mit RMS zugelassen ist und nach der Anfangsdosis in einer einstündigen Infusion verabreicht werden kann. Die Zulassung für diese Indikation basierte auf Daten aus den ULTIMATE I & II Phase-3-Studien, die eine Überlegenheit gegenüber Teriflunomid bei der signifikanten Reduzierung der jährlichen Schubrate (ARR, primärer Endpunkt), der Anzahl der T1 Gd-verstärkenden Läsionen und der Anzahl neuer oder vergrößerter T2-Läsionen zeigten. Die Ergebnisse der ULTIMATE I & II Studien wurden im August 2022 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Am 26. Januar 2023 kündigte das Unternehmen die kommerzielle Einführung von BRIUMVI an und machte es für Ärzte und Patienten verfügbar. Das Unternehmen verpflichtet sich, den Patienten den Zugang zu BRIUMVI durch das BRIUMVI Patientenunterstützungsprogramm zu erleichtern, das das Unternehmen nach der Zulassung gestartet hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.briumvi.com.
Ex-US-Vermarktung von BRIUMVI
Am 1. Juni 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass die EK die Zulassung von BRIUMVI zur Behandlung erwachsener Patienten mit RMS, die eine aktive Krankheit aufweisen, definiert durch klinische oder bildgebende Merkmale, erteilt hat.
Am 1. August 2023 gab das Unternehmen eine Vereinbarung mit Neuraxpharm Pharmaceuticals, S.L. (Neuraxpharm), einem führenden europäischen Spezialpharmaunternehmen, das sich auf die Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) konzentriert, für die Ex-US-Vermarktung von BRIUMVI bekannt. Am 1. November 2023 erhielt das Unternehmen auch die Zulassung der MHRA für BRIUMVI zur Behandlung erwachsener Patienten mit RMS mit aktiver Krankheit, definiert durch klinische oder bildgebende Merkmale im Vereinigten Königreich.
Am 26. Februar 2024 kündigte das Unternehmen die kommerzielle Einführung von BRIUMVI in der Europäischen Union (EU) durch Neuraxpharm an, wobei BRIUMVI in Deutschland zum kommerziellen Verkauf angeboten wird, wobei weitere EU-Märkte folgen sollen.
Am 9. Januar 2024 schloss das Unternehmen eine Vereinbarung mit Precision BioSciences, Inc. (Precision) ab, um eine weltweite Lizenz für Precision's Azercabtagene Zapreleucel (azer-cel), ein allogenes CD19 CAR-T-Zelltherapieprogramm für Autoimmunerkrankungen und alle anderen nicht-onkologischen Indikationen, zu erwerben. Azer-cel ist ein allogenes (vom Regal) CAR-T-Programm, und das Unternehmen plant kurzfristig, das Programm in mehreren Autoimmunindikationen zu evaluieren.
Der Ansatz des Unternehmens zur Arzneimittelentwicklung konzentriert sich auf die Entwicklung von Therapien für B-Zell-vermittelte Krankheiten. Der Prozess des Unternehmens beginnt mit der Identifizierung validierter Ziele gegen B-Zell-vermittelte Krankheiten und der Suche nach und idealerweise dem Erwerb von Verbindungen mit komplementären Mechanismen gegen diese Ziele.
Die Präferenz des Unternehmens besteht darin, Ziele zu identifizieren, für die ein klinischer Nachweis am Menschen vorliegt, dass der Mechanismus in B-Zell-vermittelten Krankheiten aktiv ist, und dann Wirkstoffkandidaten zu identifizieren, die das gewünschte molekulare Ziel effektiv modulieren. Das Unternehmen identifiziert diese Wirkstoffkandidaten an akademischen Exzellenzzentren oder in der Entwicklung bei Biotech-Unternehmen oder pharmazeutischen Unternehmen weltweit. Die Wirkstoffkandidaten des Unternehmens wurden durch Lizenzvereinbarungen, Zusammenarbeiten oder Joint Ventures mit biopharmazeutischen Unternehmen weltweit erworben. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Unternehmen, das Zielrisiko zu minimieren, während es nach den besten verfügbaren Wirkstoffkandidaten weltweit sucht. Durch die Konzentration auf B-Zell-vermittelte Krankheiten und Ziele mit bekanntem Aktivitätsprofil kann das Unternehmen schnell die Patienten identifizieren, die am wahrscheinlichsten ansprechen, was zu einem effizienteren Entwicklungsprozess mit einem größeren Erfolgspotenzial führt.
Der Ansatz des Unternehmens wird durch seine klinische Entwicklungsplattform ermöglicht, die ein internes Team mit einem tiefen Verständnis von B-Zell-vermittelten Krankheiten und umfangreicher Erfahrung bei der erfolgreichen Erlangung der FDA-Zulassung für innovative Behandlungen für diese komplexen Krankheiten umfasst.
Das Unternehmen lizenziert weltweite Entwicklungs- und Vermarktungsrechte, unter Berücksichtigung bestimmter geografischer Beschränkungen, für alle Produkte des Unternehmens in der Entwicklung.
BRIUMVI (Ublituximab-xiiy)
BRIUMVI ist der erste und einzige Anti-CD20 monoklonale Antikörper, der zur Behandlung von RMS zugelassen ist, einschließlich klinisch isoliertem Syndrom, schubförmig remittierender Krankheit und aktiver sekundär-progressiver Krankheit bei Erwachsenen, der in einer zweimal jährlich einstündigen Infusion nach der Anfangsdosis verabreicht werden kann.
Spätphasige klinische Entwicklung von Ublituximab-xiiy
ULTIMATE I & II Studien zur Bewertung von Ublituximab als Einzelwirkstoff bei RMS
: ULTIMATE I und ULTIMATE II sind zwei unabhängige Phase-3-Studien. Jede Studie ist eine globale, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, doppel-dummy, aktiv-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit/Verträglichkeit von Ublituximab-xiiy (450 mg Dosis verabreicht durch eine einstündige intravenöse Infusion alle sechs Monate, nach einer Infusion von 150 mg über vier Stunden am Tag 1 und einer Infusion von 450 mg über eine Stunde am Tag 15) im Vergleich zu Teriflunomid (14 mg orale Tabletten einmal täglich) bei Patienten mit RMS. Der primäre Endpunkt für jede Studie war die ARR nach 96 Wochen Behandlung.
Im Dezember 2020 gab das Unternehmen positive Topline-Ergebnisse aus den ULTIMATE I & II Studien bekannt. Beide Studien erfüllten ihren primären Endpunkt der signifikanten Reduzierung der ARR über einen Zeitraum von 96 Wochen (p<0,005 in jeder Studie) mit Ublituximab-xiiy, das eine ARR von <0,10 in jeder der Studien zeigte. Relative Reduktionen von etwa 60 % und 50 % der ARR gegenüber Teriflunomid wurden in ULTIMATE I & II beobachtet, jeweils. Auch die wichtigsten sekundären Endpunkte der Magnetresonanztomographie (MRT) wurden erfüllt.
Am 22. August 2022 wurden die vollständigen Ergebnisse aus den ULTIMATE I & II Studien im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
ENHANCE Phase-3b Studie
: Am 11. Oktober 2023 präsentierte das Unternehmen die ersten Daten aus der ENHANCE Phase-3b Studie, die BRIUMVI bei Patienten mit RMS untersucht, die von einer anderen Anti-CD20-Therapie zu BRIUMVI wechseln. Die Präsentation erfolgte auf dem 2023 European Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis Annual Meeting. In dieser Studie sind Patienten mit niedrigen B-Zell-Spiegeln, wie im Protokoll festgelegt, berechtigt, direkt zu einer vollen Dosis von BRIUMVI 450 mg zu wechseln, ohne eine 150 mg Anfangsdosis zu erhalten. Bis zur Präsentation wechselten 13 Patienten von Ocrevus zu BRIUMVI 450 mg als 2-Stunden-Infusion, ohne berichtete Infusionsreaktionen und keine unerwarteten Nebenwirkungen. Zusätzlich wechselten 2 Patienten von Ocrevus zu BRIUMVI 450 mg als 1-Stunden-Infusion, wieder ohne berichtete Infusionsreaktionen und keine unerwarteten Nebenwirkungen. Die Studie hat weiterhin Patienten mit 450 mg als 1-Stunden-Infusion eingeschrieben, und es wird erwartet, dass weitere Daten im Verlauf von 2024 berichtet werden.
US-Kommerzialisierung von BRIUMVI (Ublituximab-xiiy)
Am 28. Dezember 2022 gab das Unternehmen die FDA-Zulassung von BRIUMVI (Ublituximab-xiiy) zur Behandlung von RMS bekannt, einschließlich klinisch isoliertem Syndrom, schubförmig remittierender Krankheit und aktiver sekundär-progressiver Krankheit bei Erwachsenen, hauptsächlich basierend auf den Ergebnissen der ULTIMATE I & II Phase-3-Studien, und am 26. Januar 2023 kündigte das Unternehmen die US-amerikanische Markteinführung von BRIUMVI an und machte es für Ärzte und Patienten verfügbar. Am 1. Juli 2023 wurde der permanente J-Code für BRIUMVI (J2329) wirksam.
Ex-US-Vermarktung von BRIUMVI
Am 1. Juni 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass die EK die Zulassung von BRIUMVI zur Behandlung erwachsener Patienten mit RMS, die eine aktive Krankheit aufweisen, definiert durch klinische oder bildgebende Merkmale, erteilt hat. Mit dieser Zulassung ist die zentralisierte Marktzulassung in allen EU-Mitgliedstaaten, Island, Norwegen und Liechtenstein gültig.
Am 1. August 2023 gab das Unternehmen eine Vereinbarung mit Neuraxpharm bekannt, einem führenden europäischen Spezialpharmaunternehmen, das sich auf die Behandlung von ZNS-Erkrankungen konzentriert, für die Ex-US-Vermarktung von BRIUMVI. Darüber hinaus wird das Unternehmen gestaffelte zweistellige Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz von bis zu 30 % erhalten. Im Gegenzug erhält Neuraxpharm das exklusive Recht, BRIUMVI in bestimmten Gebieten außerhalb der Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko zu vermarkten, für die die Vermarktungsrechte zuvor von TG zurückbehalten wurden, wodurch bestimmte asiatische Länder von zuvor bestehenden Partnerschaften ausgeschlossen sind. Das Unternehmen behält sich die Möglichkeit vor, alle Rechte aus der Vermarktungsvereinbarung für einen Zeitraum von zwei Jahren im Falle eines Kontrollwechsels bei TG zurückzukaufen.
Am 1. November 2023 erhielt das Unternehmen auch die Zulassung der MHRA für BRIUMVI zur Behandlung erwachsener Patienten mit RMS mit aktiver Krankheit, definiert durch klinische oder bildgebende Merkmale im Vereinigten Königreich.
Am 26. Februar 2024 kündigte das Unternehmen die kommerzielle Einführung von BRIUMVI in der Europäischen Union (EU) durch Neuraxpharm an, wobei BRIUMVI in Deutschland zum kommerziellen Verkauf angeboten wird, wobei weitere EU-Märkte folgen sollen.
TG-1701 ist ein neuartiger, oral verfügbarer und kovalent gebundener Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor, der eine starke Selektivität für BTK in in-vitro-Kinase-Screenings aufweist.
Die B-Zell-Rezeptor (BCR)-Signalgebung ist entscheidend für die normale B-Zell-Entwicklung und unterstützt das Überleben und das Wachstum von B-Zellen.
Das Unternehmen evaluiert TG-1701 in einer Phase-1-Multi-Center-Dosis-Eskalationsstudie bei Patienten mit B-Zell-Malignitäten. Daten aus dieser Studie wurden zuletzt auf dem ASH-Jahrestreffen 2021 der American Society of Hematology präsentiert.
TG-1801 (Anti-CD47/Anti-CD19 bispezifischer monoklonaler Antikörper)
TG-1801 ist ein potenziell erstklassiger, bispezifischer CD47- und CD19-Antikörper. Es ist die erste Therapie, die sowohl CD19, ein B-Zell-spezifisches Marker, der weit verbreitet in B-Zell-Malignitäten exprimiert wird, als auch CD47, das "Friss mich nicht" Signal, das von gesunden und Tumorzellen verwendet wird, um der makrophagenvermittelten Phagozytose zu entgehen, anspricht.
Im ersten Quartal 2019 startete das Unternehmen eine Phase-1-Erst-in-Mensch-Dosis-Eskalationsstudie von TG-1801 bei Patienten mit B-Zell-Lymphomen. Im Dezember 2022 wurden vorläufige Ergebnisse aus dieser Erst-in-Mensch-Phase-1-Studie auf dem 64. Jahrestreffen und der Ausstellung der American Society of Hematology (ASH) präsentiert. TG-1801 wurde als Monotherapie und in Kombination mit Ublituximab gut vertragen, ohne dass eine maximale verträgliche Dosis (MTD) identifiziert wurde, und zeigte vorläufige Anzeichen von Wirksamkeit bei verschiedenen rezidivierenden oder refraktären B-Zell-Lymphomen.
In der ersten Hälfte des Jahres 2021 startete das Unternehmen eine zweite Phase-1-Studie von TG-1801 in den USA zur weiteren Dosisoptimierung als Monotherapie.
Azercabtagene Zapreleucel (Azer-cel)
Azer-cel ist ein allogener (vom Regal) CD19 CAR-T-Zelltherapie-Programm für Autoimmunerkrankungen und alle anderen nicht-onkologischen Indikationen. Hergestellt aus Spender-abgeleiteten T-Zellen, die mit einer proprietären ARCUS-Genom-Editierungstechnologie modifiziert wurden, erkennt Azer-cel das gut charakterisierte B-Zell-spezifische Protein CD19, ein wichtiges und validiertes Ziel in mehreren B-Zell-Krebsarten und Autoimmunerkrankungen. Azer-cel ist darauf ausgelegt, die Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) zu vermeiden, eine bedeutende Komplikation, die mit anderen Spender-abgeleiteten, zellbasierten Therapien verbunden ist. Das Unternehmen plant kurzfristig, das Programm in Autoimmunindikationen zu evaluieren.
Geistiges Eigentum und Patente
**BRIUMVI (U