Axsome Therapeutics, Inc. (Axsome) agiert als biopharmazeutisches Unternehmen in der kommerziellen Phase.
Das Unternehmen entwickelt und liefert neuartige Therapien für Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), für die es nur begrenzte Behandlungsoptionen gibt. Durch die Konzentration auf dieses therapeutische Gebiet adressiert das Unternehmen bedeutende und wachsende Märkte, in denen die aktuellen Behandlungsoptionen begrenzt oder unzureichend sind. Das Portfolio des Unternehmens besteht...
Axsome Therapeutics, Inc. (Axsome) agiert als biopharmazeutisches Unternehmen in der kommerziellen Phase.
Das Unternehmen entwickelt und liefert neuartige Therapien für Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), für die es nur begrenzte Behandlungsoptionen gibt. Durch die Konzentration auf dieses therapeutische Gebiet adressiert das Unternehmen bedeutende und wachsende Märkte, in denen die aktuellen Behandlungsoptionen begrenzt oder unzureichend sind. Das Portfolio des Unternehmens besteht hauptsächlich aus zwei kommerziellen Produkten und den unten beschriebenen Entwicklungsprogrammen.
Auvelity.
Auvelity (Dextromethorphan-Bupropion) ist ein neuartiger, oral einzunehmender N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist mit multimodaler Wirkung, der zur Behandlung der Major Depression Disorder (MDD) zugelassen ist. Auvelity wurde vom Unternehmen entwickelt und im August 2022 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von MDD zugelassen. Das Unternehmen begann im Oktober 2022 mit dem kommerziellen Verkauf von Auvelity in den USA.
Sunosi.
Sunosi (Solriamfetol) ist ein neuartiges, oral einzunehmendes Medikament zur Behandlung von übermäßiger Tagesschläfrigkeit bei Patienten mit Narkolepsie oder obstruktiver Schlafapnoe. Sunosi wurde 2019 in den USA und 2022 von der Europäischen Kommission zur Behandlung von übermäßiger Tagesschläfrigkeit zugelassen. Das Unternehmen erwarb im Mai 2022 die US-Rechte an Sunosi von Jazz Pharmaceuticals plc und weltweite Rechte (außer bestimmten asiatischen Märkten) im November 2022. Das Unternehmen vertreibt Sunosi seit Abschluss dieser Übernahmen. SK Biopharmaceuticals Co. Ltd. ist der Ursprung von Sunosi und behält die Rechte in 12 asiatischen Märkten, einschließlich China, Korea und Japan. Das Unternehmen bezeichnet die Übernahme von Sunosi hierin als die Übernahme. Im Februar 2023 kündigte das Unternehmen eine Lizenztransaktion mit Atnahs Pharma UK Limited (Pharmanovia) zur Vermarktung von Sunosi in Europa und bestimmten Ländern im Nahen Osten / Nordafrika an.
Bei der Verwendung in Programmen zur weiteren Entwicklung bezeichnet das Unternehmen die proprietäre Dextromethorphan-Bupropion-Formulierung in Auvelity als 'AXS-05'. AXS-05 ist ein neuartiger, oral einzunehmender, untersuchter NMDA-Rezeptorantagonist mit multimodaler Wirkung, der zur Behandlung von Agitation bei Alzheimer-Krankheit ('AD-Agitation') und Raucherentwöhnung entwickelt wird. AXS-05 verwendet eine proprietäre Formulierung und Dosierung von Dextromethorphan und Bupropion sowie die metabolische Hemmungstechnologie von Axsome, um die Abgabe der Komponenten zu modulieren. Das Unternehmen hat eine Phase-2/3-Studie von AXS-05 in AD-Agitation abgeschlossen, die das Unternehmen als ADVANCE-1-Studie bezeichnet. AXS-05 erreichte das primäre Endpunkt in der ADVANCE-1-Studie. Das Unternehmen hat auch die ACCORD-Studie abgeschlossen, eine Phase-3-, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Absetzstudie bei Patienten mit AD-Agitation, und führt eine offene Langzeit-Sicherheitsstudie bei AD-Agitation durch. Das Unternehmen führt die ADVANCE-2-Studie durch, eine weitere Phase-3-, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei Patienten mit AD-Agitation. Eine positive Phase-2-Studie zur Verwendung von AXS-05 bei der Raucherentwöhnung wurde im Rahmen einer Forschungskooperation mit der Duke University abgeschlossen.
AXS-07 ist ein neuartiges, oral einzunehmendes, schnell absorbierbares, multi-mechanistisches, untersuchtes Medikament, das zur akuten Behandlung von Migräne entwickelt wird. AXS-07 besteht aus MoSEIC, oder Molecular Solubility Enhanced Inclusion Complex, Meloxicam und Rizatriptan. Das Unternehmen hat zwei Phase-3-Studien von AXS-07 zur akuten Behandlung von Migräne abgeschlossen, die das Unternehmen als MOMENTUM- und INTERCEPT-Studien bezeichnet. AXS-07 erreichte die ko-primären Endpunkte sowohl in den MOMENTUM- als auch in den INTERCEPT-Studien. Das Unternehmen hat auch eine offene, langfristige Sicherheitsstudie von AXS-07 bei Patienten mit Migräne, bekannt als MOVEMENT-Studie, abgeschlossen. In der MOVEMENT-Studie führte die Verabreichung von AXS-07 zu einer schnellen und erheblichen Linderung von Migräneschmerzen und damit verbundenen Symptomen und wurde gut vertragen bei Langzeitdosierung.
AXS-12, Reboxetin, ist ein neuartiges, oral einzunehmendes, untersuchtes Medikament zur Behandlung von Narkolepsie. AXS-12 ist ein hochselektiver und potenter Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. AXS-12 wurde von der FDA die Orphan-Drug-Bezeichnung für die Behandlung von Narkolepsie verliehen. Das Unternehmen hat eine Phase-2-Studie mit AXS-12 abgeschlossen, die das Unternehmen als CONCERT-Studie bezeichnet. Das Unternehmen führt eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit AXS-12 bei Narkolepsie durch, die das Unternehmen als SYMPHONY-Studie bezeichnet, sowie eine offene Langzeit-Sicherheitsverlängerungsstudie.
AXS-14, Esreboxetin, ist ein neuartiges, oral einzunehmendes, untersuchtes Medikament zur Behandlung von Fibromyalgie. AXS-14 ist ein hochselektiver und potenter Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Esreboxetin, das SS-Enantiomer von Reboxetin, ist potenter und selektiver als racemisches Reboxetin. Das Unternehmen hat Daten von Pfizer Inc. lizenziert, einschließlich einer abgeschlossenen Phase-2-Studie und einer Phase-3-Studie in Fibromyalgie, die beide positiv waren.
Solriamfetol ist der Wirkstoff in Sunosi. Es ist ein oraler, dualwirkender Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und TAAR1-Agonist. Das Unternehmen hat kürzlich seine Absicht angekündigt, drei zusätzliche Phase-3-Studien mit Solriamfetol durchzuführen: eine bei Major Depression Disorder, eine bei Binge Eating Disorder und eine bei Shift-Work Disorder. Das Unternehmen führt auch eine Phase-3-, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte multizentrische Studie bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung durch, die das Unternehmen als FOCUS-Studie bezeichnet.
Die Produktkandidaten des Unternehmens sind durch eine Kombination aus Patenten, Geschäftsgeheimnissen und proprietärem Know-how geschützt. Wenn sie zugelassen werden, können sie auch für Zeiträume regulatorischer Exklusivität in Frage kommen. Das geistige Eigentum des Unternehmens umfasst erteilte US- und ausländische Patente mit Ansprüchen bis 2034, 2040, 2041 und 2043 für AXS-05, bis 2038 für AXS-07 und bis 2040 für AXS-12 sowie die US- und ausländischen Patentanmeldungen für AXS-05, AXS-07, AXS-12 und AXS-14. Was Sunosi betrifft, erstrecken sich die im Orange Book aufgeführten Patente in den USA bis 2042. Das Unternehmen hat auch Patente in verschiedenen anderen Ländern, die sich auf Sunosi beziehen.
Die primären Elemente der Strategie des Unternehmens sind die Verfolgung neuartiger ZNS-Indikationen mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf; die Entwicklung von Produkten mit der proprietären medizinischen Chemie und Formulierungstechnologien des Unternehmens; die Entwicklung von Produkten mit differenzierten Profilen; die Reduzierung klinischer und regulatorischer Risiken und Beschleunigung der Markteinführung; sowie die Beibehaltung der kommerziellen Rechte in den USA, wo angebracht, und selektive Partnerschaften außerhalb der USA, um den Wert der Produktkandidaten des Unternehmens zu maximieren.
AXS-05 ist ein neuartiger, oral einzunehmender, untersuchter NMDA-Rezeptorantagonist mit multimodaler Wirkung, der zur Behandlung von ZNS-Erkrankungen entwickelt wird. AXS-05 besteht aus einer proprietären Formulierung und Dosierung von Dextromethorphan und Bupropion und nutzt die metabolische Hemmungstechnologie von Axsome. Die Dextromethorphan-Komponente von AXS-05 ist ein unkompetitiver Antagonist des N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptors, eines ionotropen Glutamatrezeptors und eines Sigma-1-Rezeptoragonisten. Dextromethorphan wird aufgrund umfangreicher Metabolisierung nach der Verabreichung schnell aus dem Körper eliminiert, was selbst bei hohen Dosen zu niedrigen Blutspiegeln führt. Die Bupropion-Komponente von AXS-05 dient dazu, die Bioverfügbarkeit von Dextromethorphan zu erhöhen, indem es dessen Metabolismus hemmt, und ist auch ein Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer.
AXS-05 ist potenziell für die Behandlung verschiedener ZNS-Erkrankungen geeignet, basierend auf seinen Wirkmechanismen. Das Unternehmen entwickelt AXS-05 für die Agitation bei Alzheimer-Krankheit oder AD-Agitation und als Hilfe zur Raucherentwöhnung.
Alzheimer-Krankheit (AD) Agitation
Das Unternehmen entwickelt AXS-05 zur Behandlung der Agitation bei Alzheimer-Krankheit oder AD-Agitation. Es gibt nur eine von der FDA zugelassene pharmakologische Behandlung für die Indikation AD-Agitation.
Im Juni 2020 gab das Unternehmen bekannt, dass AXS-05 von der FDA die Bezeichnung Breakthrough Therapy für die Indikation AD-Agitation erhalten hat. Im August 2020 wurde die Entwicklung von AXS-05 zur Behandlung von AD-Agitation nach einem Breakthrough-Therapie-Meeting mit der FDA bestätigt.
Im Juli 2017 startete das Unternehmen die ADVANCE-1-Studie, eine Phase-2/3, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte US-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AXS-05 bei Patienten mit AD-Agitation. Im April 2020 gab das Unternehmen bekannt, dass AXS-05 den primären Endpunkt erreicht hat und die Agitation bei Patienten mit AD in der ADVANCE-Studie rasch und deutlich verbessert hat. In dieser Studie wurden 366 Alzheimer-Patienten randomisiert behandelt mit AXS-05 (Dextromethorphan-Bupropion-Tablette, Dosis gesteigert auf 45 mg-105 mg zweimal täglich), Bupropion (Dosis gesteigert auf 105 mg zweimal täglich) oder Placebo, für 5 Wochen.
AXS-05 erfüllte den primären Endpunkt, indem es eine statistisch signifikante mittlere Reduktion des Cohen-Mansfield-Agitation-Inventars (CMAI) Gesamtscores im Vergleich zu Placebo in Woche 5 zeigte, mit mittleren Reduktionen von 15,4 Punkten für AXS-05 und 11,5 Punkten für Placebo (p=0,010). Diese Ergebnisse repräsentieren eine mittlere prozentuale Reduktion von 48% für AXS-05 gegenüber 38% für Placebo. AXS-05 war auch gegenüber Bupropion im CMAI-Gesamtscore überlegen (p<0,001), was den Beitrag der Komponenten bestätigte.
AXS-05 verbesserte die Agitationssymptome schnell. Die Verbesserung des CMAI-Gesamtscores mit AXS-05 war numerisch überlegen gegenüber Placebo ab Woche 2 und erreichte statistische Signifikanz ab Woche 3 (p=0,007), nur eine Woche nach vollständiger Dosierung mit AXS-05.
Eine signifikant größere Anzahl von Patienten erreichte eine klinische Antwort auf dem CMAI, definiert als eine 30% oder größere Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert, mit AXS-05 im Vergleich zu Placebo (73% gegenüber 57%, p=0,005). Diese Ergebnisse waren konsistent mit den globalen Einschätzungen der Ärzte über die Veränderung, gemessen mit der modifizierten Alzheimer-Krankheit Kooperativen Studie-Klinische globale Einschätzung der Veränderung bei Agitation (mADCS-CGIC). AXS-05 zeigte eine statistisch signifikant größere Verbesserung der Agitation im Vergleich zu Placebo auf dieser Skala (p=0,036).
AXS-05 wurde in der Studie gut vertragen. Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse im AXS-05-Arm waren Schläfrigkeit (8,2% bei AXS-05 gegenüber 4,1% bei Bupropion und 3,2% bei Placebo), Schwindel (6,3%, 10,2%, 3,2% jeweils) und Durchfall (4,4%, 6,1%, 4,4% jeweils).
Im Dezember 2020 kündigte das Unternehmen die Durchführung der Phase-3-ACCORD-Studie an. ACCORD war eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AXS-05 bei Patienten mit AD-Agitation. Die eingeschriebenen Patienten durchliefen zunächst eine 9-wöchige offene Stabilisierungsphase, in der sie mit AXS-05 behandelt und auf ein Behandlungsansprechen basierend auf dem CMAI überwacht wurden. Patienten, die während der Stabilisierungsphase ein Ansprechen auf die Behandlung zeigten, wurden dann in die doppelblinde Behandlungsphase randomisiert, im Verhältnis 1:1, um die Behandlung mit AXS-05 fortzusetzen oder auf Placebo umzusteigen, für bis zu 26 Wochen oder bis ein Rückfall der Agitation auftritt. Der primäre Endpunkt war die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall. Die Bewertungen umfassten das CMAI, Skalen zur Bewertung durch Ärzte und Betreuer sowie Sicherheitsparameter.
Im November 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass AXS-05 den primären Endpunkt in der ACCORD-Phase-3-Studie erreicht hat und die Zeit bis zum Rückfall der Agitation bei Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu Placebo statistisch signifikant verzögert hat (p=0,014). Es wurde auch berichtet, dass AXS-05 wichtige sekundäre Endpunkte erreicht hat, einschließlich der statistisch signifikanten Verhinderung des Rückfalls der Agitation bei Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu Placebo (p=0,018). Darüber hinaus zeigte AXS-05 eine statistisch signifikante Verbesserung der Agitation bei Alzheimer-Krankheit, gemessen am CMAI-Gesamtscore, beginnend in Woche 1 mit offener AXS-05 (p<0,001 gegenüber Ausgangswert, alle Zeitpunkte), Verbesserung der Agitation bei Alzheimer-Krankheit, bewertet anhand der modifizierten Alzheimer-Krankheit-Kooperativen Studie-CGIC-Skala, erreicht von 66% der Patienten nach 2 Wochen und 86% nach 5 Wochen, und Verbesserung der Agitation bei Alzheimer-Krankheit, bewertet anhand der PGI-C-Skala, erreicht von 68% der Patienten nach 2 Wochen und 89% nach 5 Wochen. AXS-05 wurde in der Studie gut vertragen.
Die Raten unerwünschter Ereignisse, die im doppelblinden Zeitraum beobachtet wurden, betrugen 28,3% in der AXS-05-Gruppe und 22,2% in der Placebo-Gruppe. Abbrüche im doppelblinden Zeitraum aufgrund unerwünschter Ereignisse waren gering (0% für AX