Travere Therapeutics, Inc. fungiert als biopharmazeutisches Unternehmen.
Das Unternehmen konzentriert sich darauf, lebensverändernde Therapien für Menschen mit seltenen Nieren- und Stoffwechselerkrankungen zu identifizieren, zu entwickeln und bereitzustellen. Der Ansatz des Unternehmens konzentriert sich darauf, sein Portfolio mit mehreren späten klinischen Programmen zur Behandlung seltener Krankheiten mit erheblichen ungedeckten medizinischen Bedürfnissen voranzutreiben. Im Februar 2023 gewäh...
Travere Therapeutics, Inc. fungiert als biopharmazeutisches Unternehmen.
Das Unternehmen konzentriert sich darauf, lebensverändernde Therapien für Menschen mit seltenen Nieren- und Stoffwechselerkrankungen zu identifizieren, zu entwickeln und bereitzustellen. Der Ansatz des Unternehmens konzentriert sich darauf, sein Portfolio mit mehreren späten klinischen Programmen zur Behandlung seltener Krankheiten mit erheblichen ungedeckten medizinischen Bedürfnissen voranzutreiben. Im Februar 2023 gewährte die U.S. Food and Drug Administration (FDA) die beschleunigte Zulassung für das erste Entwicklungsprogramm des Unternehmens, FILSPARI (Sparsentan), das zur Reduzierung von Proteinurie bei Erwachsenen mit primärer IgAN, die ein hohes Risiko für einen schnellen Krankheitsverlauf haben, indiziert ist. Sparsentan befindet sich auch in der späten Entwicklungsphase zur Behandlung der fokalen segmentalen Glomerulosklerose (FSGS). IgAN und FSGS sind seltene Nierenerkrankungen, die zu Nierenversagen führen.
Das Unternehmen treibt auch Pegtibatinase voran, eine neuartige untersuchende Enzymersatztherapie zur Behandlung der klassischen Homocystinurie (HCU), einer genetischen Störung, die durch einen Mangel an einem entscheidenden Enzym verursacht wird. Im Dezember 2023 initiierte das Unternehmen die entscheidende Phase-3-Studie HARMONY zur Unterstützung der potenziellen Zulassung von Pegtibatinase als erste krankheitsmodifizierende Therapie für HCU. Die frühen Forschungsbemühungen des Unternehmens umfassen die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen und Regierungsforschern, um potenzielle Therapien für das Alagille-Syndrom (ALGS) zu identifizieren, eine Erkrankung ohne zugelassene Behandlungsoptionen. Darüber hinaus prüft das Unternehmen weiterhin potenzielle Möglichkeiten zur Erweiterung seines Portfolios und zugelassener Produkte durch Lizenzen und den Erwerb von Produkten in Bereichen, die Patienten mit seltenen Krankheiten mit schwerwiegenden ungedeckten medizinischen Bedürfnissen dienen und attraktive Wachstumsmerkmale bieten.
Strategie
Die Strategien des Unternehmens zielen darauf ab, Produkte zur Behandlung seltener Krankheiten mit schwerwiegenden ungedeckten medizinischen Bedürfnissen zu entwickeln; die kommerzielle Expertise des Unternehmens zu nutzen, um die Therapien, die das Unternehmen entwickelt, effektiv bereitzustellen; ein nachhaltiges Portfolio durch die Anwendung disziplinierter Entscheidungskriterien bei der Bewertung potenzieller Lizenzkandidaten zu entwickeln; auf die Bedürfnisse der Patienten zu hören; und eine frühzeitige Diagnose zu unterstützen.
Pipeline und zugelassene Produkte
Das Unternehmen verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, das darauf abzielt, Bereiche mit hohem ungedeckten Bedarf bei seltenen Nieren- und Stoffwechselerkrankungen anzusprechen.
FILSPARI (Sparsentan)
Am 17. Februar 2023 gewährte die FDA die beschleunigte Zulassung von FILSPARI (Sparsentan) zur Reduzierung von Proteinurie bei Erwachsenen mit primärer IgAN, die ein hohes Risiko für einen schnellen Krankheitsverlauf haben, im Allgemeinen eine UPCR = 1,5 Gramm/Gramm. FILSPARI wurde ab der Woche vom 27. Februar 2023 in den USA kommerziell verfügbar, und das Unternehmen bietet ein umfassendes Patientenunterstützungsprogramm während der Behandlung des Patienten an.
Diese Indikation wurde unter beschleunigter Zulassung aufgrund der Reduzierung der Proteinurie gewährt. Die fortgesetzte Zulassung von FILSPARI könnte von der Bestätigung eines klinischen Nutzens in der Phase-3-Studie PROTECT abhängig sein. Im September 2023 gab das Unternehmen vorläufige Ergebnisse der sekundären Endpunkte der zweijährigen Bestätigungsstudie PROTECT bekannt, und im Dezember 2023 gab das Unternehmen die erfolgreiche Abschluss eines vorbereitenden Treffens mit der FDA für FILSPARI bei IgAN bekannt. Nach dem regulatorischen Engagement des Unternehmens plant das Unternehmen, im ersten Quartal 2024 einen ergänzenden neuen Arzneimittelantrag (sNDA) zur Umwandlung der bestehenden beschleunigten Zulassung von FILSPARI in den USA in eine vollständige Zulassung einzureichen.
FILSPARI, ein einmal tägliches, orales Medikament, ist darauf ausgelegt, selektiv auf zwei kritische Wege im Krankheitsverlauf von IgAN (Endothelin 1 und Angiotensin-II) abzuzielen und ist die erste und einzige nicht immunsuppressive Therapie, die für die Behandlung dieser Erkrankung zugelassen ist.
FILSPARI ist ein duales Endothelin-Angiotensin-Rezeptor-Antagonist (DEARA). Präklinische Daten haben gezeigt, dass die Blockade sowohl des Endothelin-Typs A als auch des Angiotensin-II-Typs 1 in Formen seltener chronischer Nierenerkrankungen die Proteinurie reduziert, Podocyten schützt und Glomerulosklerose sowie die Proliferation von Mesangialzellen verhindert. Sparsentan erhielt in den USA und den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) die Bezeichnung Orphan Drug für die Behandlung von IgAN, und FILSPARI erhielt in den USA sieben Jahre Orphan Drug Exklusivität für die Reduzierung von Proteinurie bei Erwachsenen mit primärer IgAN, die ein hohes Risiko für einen schnellen Krankheitsverlauf haben.
Die Daten zur Unterstützung der beschleunigten Zulassung von FILSPARI wurden aus der Phase-3-Studie PROTECT generiert, der bisher größten Interventionsstudie in IgAN. Es handelt sich um eine globale, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, parallelarmige, aktiv kontrollierte klinische Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von 400 mg Sparsentan im Vergleich zu 300 mg Irbesartan bei 404 Patienten ab 18 Jahren mit IgAN und anhaltender Proteinurie trotz verfügbarer ACE- oder ARB-Therapie bewertete und in der offenen Verlängerungsphase der Studie fortgesetzt wird.
Das PROTECT-Studienprotokoll sah eine unverblindete Analyse von mindestens 280 Patienten nach 36 Wochen Behandlung vor, um den primären Wirksamkeitsendpunkt zu bewerten - die Veränderung der Proteinurie (UPCR) in Woche 36 im Vergleich zum Ausgangswert. Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte umfassen die Rate der Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) nach Beginn der randomisierten Behandlung über 58- und 110-Wochen-Perioden sowie die Rate der Veränderung der eGFR über 52- und 104-Wochen-Perioden nach den ersten sechs Wochen der randomisierten Behandlung bei etwa 380 Patienten. Im August 2021 gab das Unternehmen positive vorläufige Ergebnisse aus der laufenden Phase-3-Studie PROTECT bekannt. Die PROTECT-Studie erreichte ihren vorab festgelegten primären Wirksamkeitsendpunkt mit statistischer Signifikanz. Nach 36 Wochen Behandlung erreichten Patienten, die FILSPARI erhielten, eine mittlere Reduktion der Proteinurie von 49,8 % gegenüber einer mittleren Reduktion der Proteinurie von 15,1 % bei mit Irbesartan behandelten Patienten (p<0,0001). Die Ergebnisse aus der vorläufigen Bewertung der PROTECT-Studie zeigten, dass FILSPARI gut verträglich war und über ein klar definiertes Sicherheitsprofil verfügt, das in allen bisher durchgeführten klinischen Studien konsistent war. In PROTECT waren die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 5 %) periphere Ödeme, Hypotonie (einschließlich orthostatische Hypotonie), Schwindel, Hyperkaliämie und Anämie. FILSPARI ist nur über ein Risikobewertungs- und -minderungsstrategie (REMS) erhältlich.
Auf Anfrage der FDA basieren die Wirksamkeitsdaten im Rahmen der beschleunigten Zulassung im von der FDA genehmigten Beipackzettel auf einer post-hoc Sensitivitätsanalyse, die die ersten 281 randomisierten Patienten, eine Teilmenge der Gesamtpopulation der Studie, bewertet. Die mittlere Reduktion der Proteinurie von Ausgangswert in der post-hoc Sensitivitätsanalyse beträgt 45 % für FILSPARI gegenüber 15 % für den aktiven Kontrollpunkt Irbesartan. Sowohl die vorab festgelegten als auch die post-hoc Sensitivitätsanalysen haben gezeigt, dass FILSPARI eine schnelle und anhaltende Reduktion der Proteinurie erreicht, mit statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserungen im Vergleich zum aktiven Vergleichsstoff Irbesartan.
Im September 2023 gab das Unternehmen vorläufige Ergebnisse der sekundären Endpunkte der zweijährigen Bestätigungsstudie PROTECT bekannt; eGFR total und chronischer Anstieg sind die sekundären Bestätigungsendpunkte für die USA bzw. die EU. FILSPARI zeigte eine langfristige Erhaltung der Nierenfunktion und erzielte einen klinisch bedeutsamen Unterschied in eGFR total und chronischem Anstieg im Vergleich zu Irbesartan, wobei der statistische Signifikanz in eGFR total slope knapp verfehlt wurde, während die statistische Signifikanz in eGFR chronic slope für die regulatorische Überprüfung in der EU erreicht wurde. Alle vorläufigen Wirksamkeitsendpunkte favorisierten FILSPARI im Vergleich zu Irbesartan. Eine vorläufige Überprüfung der Sicherheitsergebnisse über 110 Wochen Behandlung zeigt, dass FILSPARI im Allgemeinen gut verträglich war und das Gesamtsicherheitsprofil in der Studie zwischen den Behandlungsgruppen konsistent war. Im Dezember 2023 gab das Unternehmen die erfolgreiche Abschluss eines vorbereitenden Treffens mit der FDA für FILSPARI bei IgAN bekannt. Nach dem regulatorischen Engagement des Unternehmens plant das Unternehmen, im ersten Quartal 2024 einen ergänzenden neuen Arzneimittelantrag (sNDA) zur Umwandlung der bestehenden beschleunigten Zulassung von FILSPARI in den USA in eine vollständige Zulassung einzureichen.
Im August 2022 gaben das Unternehmen und Vifor (International) Ltd. („CSL Vifor“), mit dem das Unternehmen im September 2021 eine Lizenz- und Kooperationsvereinbarung („Lizenzvereinbarung“) abgeschlossen hatte, bekannt, dass die EMA den Antrag auf bedingte Marktzulassung („CMA“) von Sparsentan zur Behandlung von IgAN in der EU akzeptiert hat. Das Unternehmen erwartet im ersten Quartal 2024 eine Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP). Wenn Sparsentan in einem der lizenzierten Gebiete eine Marktzulassung erhält, ist CSL Vifor für alle Vermarktungsaktivitäten in diesen lizenzierten Gebieten verantwortlich. Das Unternehmen bleibt für die klinische Entwicklung von Sparsentan in den entsprechenden Gebieten verantwortlich und behält alle Rechte an Sparsentan in den USA und im Rest der Welt außerhalb der von CSL Vifor und Renalys lizenzierten Gebiete, vorausgesetzt, dass CSL Vifor das Recht hat, die lizenzierten Gebiete auf Kanada, China, Brasilien und/oder Mexiko auszuweiten.
Im Januar 2024 schloss das Unternehmen eine exklusive Lizenzvereinbarung mit Renalys Pharma, Inc. („Renalys“) ab, um Sparsentan für die Behandlung von IgAN in Japan und anderen Ländern in Asien verfügbar zu machen. Renalys wird regionale Rechte an Sparsentan für Japan, Südkorea, Taiwan, Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam haben. Nach erfolgreichen Treffen mit der Pharmaceuticals and Medical Devices Agency (PMDA) im Jahr 2023 plant Renalys, im zweiten Quartal 2024 eine offene Label-Registrationsstudie von Sparsentan in Japan zu starten, um eine potenzielle Zulassung von Sparsentan in Japan zu unterstützen. Die Ergebnisse des Urinprotein/Kreatinin-Verhältnis (UP/C) Endpunkts in der Studie werden im zweiten Halbjahr 2025 erwartet, um eine Einreichung zur Genehmigung bei der PMDA zu unterstützen. Gemäß den Bedingungen der Lizenzvereinbarung wird Renalys für die Entwicklung, regulatorische Angelegenheiten und Vermarktung in den lizenzierten Gebieten verantwortlich sein.
Klinische Phase-Programme:
Sparsentan zur Behandlung von FSGS
Sparsentan erhielt die Bezeichnung Orphan Drug für die Behandlung von FSGS in den USA und im EWR.
FSGS ist eine führende Ursache für Nierenversagen und nephrotisches Syndrom. Es gibt keine von der FDA zugelassenen pharmakologischen Behandlungen für FSGS, und es besteht weiterhin ein hoher ungedeckter Bedarf für Patienten, die mit FSGS leben, da Off-Label-Behandlungen wie ACE/ARBs, Steroide und Immunsuppressiva nur bei einem Teil der Patienten wirksam sind und die Verwendung einiger dieser Off-Label-Behandlungen möglicherweise durch ihre Sicherheitsprofile weiter eingeschränkt ist.
Im Jahr 2016 erzielte das Unternehmen positive Daten aus seiner Phase-2-Studie DUET in FSGS. Im Jahr 2018 kündigte das Unternehmen die Initiierung der Phase-3-Klinischen Studie an, die als Grundlage für eine NDA- und MAA-Einreichung für Sparsentan zur Behandlung von FSGS dient (die „DUPLEX-Studie“). Die DUPLEX-Studie ist eine globale, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, parallelarmige, aktiv kontrollierte klinische Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Sparsentan bei 371 Patienten bewertet. Im Februar 2021 gab das Unternehmen bekannt, dass die laufende Phase-3-DUPLEX-Studie ihren vorab festgelegten Zwischenendpunkt für eine teilweise Remission der Proteinurie bei FSGS nach der 36-wöchigen Zwischenphase erreicht hat. Nach der Interaktion mit der FDA bezüglich der Zwischenanalyse der Proteinurie und einem anschließenden Daten-Cut für die eGFR entschied sich das Unternehmen, auf die zuvor geplante Einreichung für eine beschleunigte Zulassung zu verzichten und eine potenzielle traditionelle Zulassung nach Abschluss der DUPLEX-Studie anzustreben.
Im Mai 2023 gab das Unternehmen vorläufige primäre Wirksamkeitsergebnisse aus der entscheidenden Phase-3-DUPLEX-Studie von Sparsentan bei FSGS bekannt. Der bestätigende primäre Endpunkt der DUPLEX-Studie, der darauf abzielt, eine traditionelle regulatorische Zulassung zu unterstützen, war die Rate der Veränderung der eGFR über 108 Wochen Behandlung.
Im Dezember 2023 schloss das Unternehmen sein geplantes Typ-C-Treffen mit der FDA ab, um die zuvor gemeldeten Ergebnisse aus der Phase-3-DUPLEX-Studie von Sparsentan bei FSGS zu diskutieren. Die FDA erkannte den hohen ungedeckten Bedarf an zugelassenen Therapien sowie die Herausforderungen bei der Untersuchung von FSGS an, wies jedoch darauf hin, dass die Ergebnisse der zweijährigen Phase-3-DUPLEX-Studie allein nicht ausreichen, um eine Einreichung für einen sNDA zu unterstützen. Die FDA erkannte die Bemühungen der größeren Nephrologie-Community an, Proteinurie und eGFR als Endpunkte in klinischen Studien zu FSGS besser zu verstehen, und signalisierte die Bereitschaft, weiterhin mit dem Unternehmen über einen möglichen Weg für Sparsentan bei FSGS zu sprechen, nachdem das Unternehmen zusätzliche Beweise geprüft hat. Zusammen mit CSL Vifor plant