Akero Therapeutics, Inc. fungiert als klinisches Unternehmen, das sich der Entwicklung bahnbrechender Behandlungen für Patienten mit schweren Stoffwechselerkrankungen widmet, die durch einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf gekennzeichnet sind, einschließlich der metabolischen Dysfunktion-assoziierten Steatohepatitis oder MASH, früher bekannt als nicht-alkoholische Steatohepatitis oder NASH, eine Krankheit ohne zugelassene Therapien.
Der Hauptkandidat des Unternehmens, Efruxifermin oder E...
Akero Therapeutics, Inc.
fungiert als klinisches Unternehmen, das sich der Entwicklung bahnbrechender Behandlungen für Patienten mit schweren Stoffwechselerkrankungen widmet, die durch einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf gekennzeichnet sind, einschließlich der metabolischen Dysfunktion-assoziierten Steatohepatitis oder MASH, früher bekannt als nicht-alkoholische Steatohepatitis oder NASH, eine Krankheit ohne zugelassene Therapien.
Der Hauptkandidat des Unternehmens, Efruxifermin oder EFX, ist ein Analogon des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 21 oder FGF21, ein endogen exprimiertes Hormon, das vor zellulärem Stress schützt und den Stoffwechsel von Lipiden, Kohlenhydraten und Proteinen im gesamten Körper reguliert. Basierend auf statistisch signifikanter Fibrose-Regression und MASH-Resolution bei Patienten mit biopsiebestätigter prä-zirrhotischer MASH sowie einem Trend zur Fibrose-Verbesserung und statistisch signifikanter MASH-Resolution bei Patienten mit Zirrhose aufgrund von MASH hat EFX das Potenzial, bei Zulassung ein wichtiges Medikament zur Behandlung von MASH zu sein.
Ergebnisse aus fünf randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien zur Bewertung von EFX wurden berichtet, und in allen bisher berichteten Studien wurden insgesamt 385 erwachsene Patienten mit MASH und/oder Typ-2-Diabetes mit EFX behandelt und bis zu 96 Wochen lang evaluiert. Zusätzlich wurden 50 gesunde übergewichtige Freiwillige im Rahmen einer Phase-1-Biokomparationsstudie mit EFX behandelt.
Im dritten Quartal 2022 berichtete das Unternehmen über die Ergebnisse der Woche 24 der 96-wöchigen Phase-2b-HARMONY-Studie bei Patienten mit prä-zirrhotischer MASH (Fibrosestadium 2 oder 3 oder F2-F3). Sowohl die 50mg- als auch die 28mg-EFX-Dosisgruppen erreichten nach 24 Wochen eine statistische Signifikanz bei primären und sekundären histologischen Endpunkten. Beim primären Endpunkt einer Verbesserung der Fibrose um mindestens eine Stufe ohne Verschlechterung von MASH hatte die 50mg-Gruppe (41 %) und die 28mg-Gruppe (39 %) eine Ansprechrate, die etwa doppelt so hoch war wie die des Placebos (20 %). Darüber hinaus erlebten 76 % der mit 50mg EFX behandelten Patienten und 47 % der mit 28mg behandelten Patienten eine MASH-Resolution ohne Verschlechterung der Fibrose, was Ansprechraten darstellte, die etwa drei- bis fünfmal so hoch waren wie die Placebo-Rate von 15 %. Das Unternehmen beobachtete auch Ansprechraten von 41 % bzw. 29 % für die 50mg- bzw. 28mg-Dosisgruppen auf einem kombinierten Endpunkt einer Verbesserung der Fibrose um mindestens eine Stufe und MASH-Resolution, die etwa sechs- bis achtmal so hoch waren wie die 5%ige Placebo-Rate. Signifikante Verbesserungen bei nicht-invasiven Fibrosemarkern, Leberfett, Leberenzymen, Lipoproteinen und glykämischer Kontrolle wurden auch für beide EFX-Dosisgruppen beobachtet, wobei eine signifikante Reduktion des Körpergewichts für die 50mg-Dosisgruppe festgestellt wurde. Diese Ergebnisse unterscheiden EFX positiv im MASH-Umfeld.
Im vierten Quartal 2023 berichtete das Unternehmen über die Ergebnisse der Woche 36 der 96-wöchigen Phase-2b-SYMMETRY-Studie bei Patienten mit biopsiebestätigter kompensierter Zirrhose aufgrund von MASH (Fibrosestadium 4 oder F4, Child-Pugh-Klasse A) oder kryptogener Zirrhose, die vermutlich sekundär zu MASH ist. Obwohl keine statistische Signifikanz beim primären Endpunkt der Fibroseverbesserung nach 36 Wochen erreicht wurde, wurde eine numerische Tendenz beobachtet, bei der 22 % bzw. 24 % der mit 28mg bzw. 50mg EFX behandelten Gruppen mindestens eine Stufe Verbesserung der Leberfibrose und keine Verschlechterung von MASH erlebten, verglichen mit 14 % für Placebo. Eine Subgruppenanalyse von Patienten mit fortgeschrittenerer Zirrhose, bestehend aus Patienten, bei denen die Zirrhose mindestens sechs Monate vor Erhalt der ersten Dosis EFX diagnostiziert wurde oder bei denen eine kryptogene Zirrhose diagnostiziert wurde, zeigte eine Tendenz zur Umkehrung der Fibrose, wobei 22 % (p=0,051) bzw. 10 % (p=0,366) der 50mg- bzw. 28mg-Dosisgruppen mindestens eine Stufe Verbesserung der Leberfibrose ohne Verschlechterung von MASH erlebten, im Vergleich zu nur 3 % für Placebo. Darüber hinaus erlebten 2 Patienten (oder 4 % der Patienten) in jeder der EFX-behandelten Gruppen mindestens eine zweistufige Verbesserung der Fibrose (d.h. von Zirrhose (F4) auf F1 oder F2) ohne Verschlechterung von MASH, verglichen mit 0 % für Placebo. Statistisch signifikante Raten der MASH-Resolution wurden bei 67 % bzw. 60 % der Patienten in Woche 36 für die mit 28mg bzw. 50mg EFX behandelten Gruppen beobachtet, verglichen mit 26 % für Placebo. Obwohl keine direkten Vergleichsstudien durchgeführt wurden, stellen diese Ansprechraten die bisher höchsten für die MASH-Resolution in dieser Patientenpopulation dar und sind der erste bekannte öffentliche Bericht über eine statistisch signifikante MASH-Resolution. Statistisch signifikante Verbesserungen wurden auch für beide EFX-Gruppen bei nicht-invasiven Markern für Leberschäden und Fibrose, Insulinsensibilisierung und Lipoproteinen beobachtet. Eine längere Exposition gegenüber EFX bei Patienten mit kompensierter Zirrhose aufgrund von MASH oder kryptogener Zirrhose hat das Potenzial, höhere Raten der Fibroseverbesserung zu zeigen. Die Ergebnisse der Woche 96 für die Phase-2b-SYMMETRY-Studie werden im ersten Quartal 2025 erwartet.
Die SYMMETRY-Studie umfasste eine Erweiterungskohorte bei Patienten mit prä-zirrhotischer MASH (F1-F3) und Typ-2-Diabetes, bekannt als Kohorte D, die die Sicherheit und Verträglichkeit von EFX im Vergleich zu Placebo bei Hinzufügung zu einem bestehenden GLP-1-Rezeptoragonisten oder GLP-1 bewertete. Im Juni 2023 berichtete das Unternehmen positive Topline-Ergebnisse aus Kohorte D, einschließlich der Feststellung, dass Patienten, die 12 Wochen lang mit EFX 50mg in Kombination mit GLP-1 behandelt wurden, eine statistisch signifikante relative Reduktion von 65 % des Leberfetts erreichten, verglichen mit einer relativen Reduktion von 10 % bei alleiniger GLP-1-Behandlung. Darüber hinaus hatten 88 % der mit EFX in Kombination mit GLP-1 behandelten Patienten nach 12 Wochen normales Leberfett, ein statistisch signifikanter Unterschied zu 10 % der mit alleiniger GLP-1 behandelten Patienten.
EFX wurde in klinischen Studien im Allgemeinen gut vertragen. Die meisten unerwünschten Ereignisse oder AEs waren mild oder moderat. Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sowie Reaktionen an der Injektionsstelle waren im Allgemeinen die häufigsten AEs. Behandlungsbedingte AEs, die zu einem Abbruch während des primären Analysezeitraums der Studie führten, waren gering und reichten von weniger als 5 % bei Patienten mit F1-F3 MASH bis zu weniger als 10 % bei Probanden mit kompensierter Zirrhose aufgrund von MASH (F4).
Die Rekrutierung für ein mehrstufiges, globales Phase-3-Programm namens SYNCHRONY begann im Dezember 2023. Das geplante Phase-3-Programm besteht aus drei Studien, SYNCHRONY Histology, SYNCHRONY Real-World und SYNCHRONY Outcomes. SYNCHRONY Histology bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von 28mg- und 50mg-Dosen EFX bei Patienten mit biopsiebestätigter prä-zirrhotischer MASH (F2-F3) mit einer geschätzten Rekrutierung von bis zu 1.000 Patienten, die die primäre Analyse abschließen sollen. Der primäre Endpunkt, eine Fibroseverbesserung um mindestens eine Stufe und MASH-Resolution nach 52 Wochen, ist darauf ausgelegt, eine beschleunigte Zulassung zu unterstützen. Zusätzliche Patienten werden rekrutiert und langfristig klinisch beobachtet, um den klinischen Nutzen zu bestätigen und eine vollständige Zulassung zu unterstützen. SYNCHRONY Real-World bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit von EFX bei Patienten mit nicht-invasiv diagnostizierter MASH oder MASLD mit einer geschätzten Rekrutierung von 700 Patienten, darunter bis zu 100 Patienten, die aus Phase-2b-Studien von EFX übernommen werden. Wichtige sekundäre Endpunkte für SYNCHRONY Histology und SYNCHRONY Real-World umfassen Veränderungen in Biomarkern für Fibrose und andere etablierte nicht-invasive Endpunkte. Der Beginn der dritten Studie, SYNCHRONY Outcomes, wird für das erste Halbjahr 2024 erwartet. SYNCHRONY Outcomes wird die Sicherheit und Wirksamkeit von EFX zur Behandlung von Zirrhose aufgrund von MASH bewerten. Gemäß dem Feedback der FDA in einem kürzlichen Typ-B-Meeting wird es zwei primäre Endpunkte geben: (1) Bewertung der Histologie einer Kohorte von Patienten, die nach 96 Wochen Behandlung biopsiert werden, um den Umfang der Regression der Leberfibrose zu bewerten, und (2) Bewertung klinischer Ergebnisse zur Unterstützung einer vollständigen Zulassung. Weitere Details zur SYNCHRONY Outcomes-Studie werden nach der Finalisierung des Studienprotokolls verfügbar gemacht.
Die FDA hat sowohl eine Fast-Track- als auch eine Breakthrough-Therapy-Bezeichnung für EFX zur Behandlung von MASH verliehen. Darüber hinaus hat die Europäische Arzneimittel-Agentur oder EMA eine Priority-Medicines- oder PRIME-Bezeichnung für EFX zur Behandlung von MASH verliehen. Die Programme Fast Track und PRIME sind darauf ausgelegt, die regulatorische Unterstützung für die Entwicklung vielversprechender Untersuchungsmedikamente zu verbessern, bei denen erste klinische Daten das Potenzial zur Deckung eines hohen ungedeckten medizinischen Bedarfs nahelegen. Die Breakthrough-Therapy-Bezeichnung der FDA soll die Entwicklung und Überprüfung einer Therapie für eine schwere oder lebensbedrohliche Krankheit oder Erkrankung beschleunigen, wenn vorläufige klinische Daten darauf hindeuten, dass das Medikament auf einem oder mehreren klinisch signifikanten Endpunkten eine erhebliche Verbesserung gegenüber verfügbaren Therapien zeigen könnte. Die Vorteile dieser Programme können häufigere regulatorische Interaktionen, verbesserte Anleitung zum Gesamtentwicklungsplan und zur regulatorischen Strategie sowie eine beschleunigte Bewertung von Marketing-Zulassungsanträgen umfassen.
In fünf separaten klinischen Studien an Patienten mit MASH und/oder Typ-2-Diabetes wurde beobachtet, dass EFX Fibrose umkehren, Steatohepatitis auflösen und den gesunden Stoffwechsel im gesamten Körper wiederherstellen kann. Folglich hat EFX das Potenzial, ein wichtiges Medikament für die Behandlung von MASH zu sein, wenn es zugelassen wird. EFX könnte in Kombination mit anderen Therapien für potenziell größere Wirkung bei bestimmten Subpopulationen verwendet werden, insbesondere bei dem erheblichen Anteil von Patienten mit sowohl MASH als auch Typ-2-Diabetes, von denen erwartet wird, dass sie mit GLP-1-Therapeutika zur Diabetesbehandlung behandelt werden.
Im Juni 2018 erwarb das Unternehmen exklusive globale Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für EFX von Amgen Inc. oder Amgen, das seine umfangreiche Protein-Engineering-Expertise nutzte, um EFX zu entwerfen und zu entwickeln. Bis zum 14. Februar 2024 umfasste das Patentportfolio des Unternehmens in Bezug auf EFX und andere Peptide 209 erteilte Patente und 17 ausstehende Patentanmeldungen weltweit, mit erwarteter Patentexklusivität bis 2034 in den Vereinigten Staaten, einschließlich potenzieller Verlängerung der Patentlaufzeit. Neu eingereichte Patentanmeldungen könnten bei Erteilung die Patentexklusivität bis 2045 verlängern. Da EFX ein biologisches Arzneimittel ist, würde auch eine Zulassung zwölf Jahre Marktexklusivität ab dem Zulassungsdatum eines Biologics License Application oder BLA in den Vereinigten Staaten bieten.
Die Schlüsselkomponenten der Strategie des Unternehmens sind die Weiterentwicklung von EFX durch die klinische Entwicklung sowohl bei prä-zirrhotischer (F2-F3) als auch bei zirrhotischer (F4, kompensierter) MASH; die Skalierung der Fähigkeiten des Unternehmens zur Unterstützung der Entwicklung und Vermarktung von EFX; die Nutzung des Wissens des Unternehmens über die FGF21-Biologie, um EFX zu weiteren Patienten mit Stoffwechselerkrankungen zu bringen; und die Stärkung der Position des Unternehmens als führendes Unternehmen für Stoffwechselerkrankungen durch die Entwicklung, den Erwerb oder die Einlizenzierung zusätzlicher Untersuchungsproduktkandidaten.
Die Pipeline des Unternehmens wird von EFX, einer potenziellen Behandlung für MASH, unterstützt. Das Unternehmen hat ein EFX-Programm, das sich auf Patienten mit prä-zirrhotischer MASH (F2-F3) konzentriert, und ein zweites EFX-Programm, das sich auf Patienten mit kompensierter Zirrhose aufgrund von MASH (F4) konzentriert.
Bewertung von EFX in Phase 3
EFX wird in zwei laufenden Phase-3-Studien evaluiert, die Teil eines dreistufigen Programms namens SYNCHRONY sind. Die erste dieser Studien, SYNCHRONY Histology, bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von 28mg- und 50mg-Dosen EFX bei Patienten mit biopsiebestätigter prä-zirrhotischer MASH, Fibrosestadium 2 oder 3 (F2-F3) mit einer geschätzten Rekrutierung von bis zu 1.000 Patienten, die die primäre Analyse abschließen sollen. Die Patienten erhalten wöchentliche Injektionen von 28mg EFX, 50mg EFX oder Placebo. Der primäre Endpunkt, um eine beschleunigte Zulassung in den Vereinigten Staaten zu unterstützen, ist der Anteil der Patienten, die nach 52 Wochen Behandlung eine Verbesserung der Fibrose um mindestens eine Stufe und MASH-Resolution erleben. Zusätzliche Patienten werden rekrutiert und langfristig klinisch beobachtet, um den klinischen Nutzen zu bestätigen und die Umwandlung in eine vollständige Zulassung zu unterstützen. Eine zweite Studie, SYNCHRONY Real-World, soll etwa 600 Patienten mit MASH oder MASLD, die durch nicht-invasive Tests diagnostiziert wurden, rekrutieren, um wöchentliche Injektionen von EFX 50mg oder Placebo zu erhalten. Etwa 100 Patienten, die aus Phase-2b-Studien übernommen wurden, sollen die Real-World-Studie auf 700 Patienten erweitern. Der primäre Endpunkt der Sicherheit und Verträglichkeit wird nach 52 Wochen Behandlung bewertet. Wichtige sekundäre Endpunkte in den Studien Histology und Real-World umf