# IDEAYA Biosciences, Inc.
IDEAYA Biosciences, Inc. (IDEAYA) agiert als Unternehmen für präzise Medizin in der Onkologie. Das Unternehmen engagiert sich für die Entdeckung und Entwicklung zielgerichteter Therapeutika für Patientenpopulationen, die mithilfe molekularer Diagnostik ausgewählt wurden.
Das klinische Portfolio des Unternehmens umfasst vier potenzielle First-in-Class klinische Produktkandidaten – darovasertib (PKC), IDE397 (MAT2A), IDE161 (PARG) und GSK101 (Pol Theta Helicase). Das U...
# IDEAYA Biosciences, Inc.
IDEAYA Biosciences, Inc. (IDEAYA) agiert als Unternehmen für präzise Medizin in der Onkologie. Das Unternehmen engagiert sich für die Entdeckung und Entwicklung zielgerichteter Therapeutika für Patientenpopulationen, die mithilfe molekularer Diagnostik ausgewählt wurden.
Das klinische Portfolio des Unternehmens umfasst vier potenzielle First-in-Class klinische Produktkandidaten – darovasertib (PKC), IDE397 (MAT2A), IDE161 (PARG) und GSK101 (Pol Theta Helicase). Das Unternehmen besitzt oder kontrolliert alle kommerziellen Rechte an den drei am weitesten fortgeschrittenen dieser Produktkandidaten: darovasertib, IDE397 und IDE161.
Das Unternehmen hat auch sein Werner Helicase-Programm vorangetrieben, für das es in Zusammenarbeit mit GlaxoSmithKline (GSK) einen Entwicklungskandidaten ausgewählt hat und, abhängig von IND-fördernden Studien, plant, 2024 eine IND einzureichen. Das Unternehmen verfügt auch über mehrere frühphasige präklinische Programme. Das Unternehmen hat selektive, wertsteigernde Kooperationen mit führenden Pharmaunternehmen etabliert, um seine klinischen Entwicklungsaktivitäten zu unterstützen.
Das am weitesten fortgeschrittene klinische Programm des Unternehmens bewertet darovasertib, oder IDE196, das es von Novartis lizenziert hat, einen kleinen Molekül-Proteinkinase-C-Inhibitor, in Uveal Melanoma (UM). Das Unternehmen hat eine potenziell zulassungsrelevante Phase-2/3-Kombinationsstudie initiiert, die als IDE196-002 bezeichnet wird, um darovasertib in Kombination mit Crizotinib, einem cMET-Inhibitor von Pfizer, bei Patienten mit metastasiertem UM zu bewerten, die das HLA-A*02:01-negativ, oder HLA-A2(-), Serotyp haben. Das Unternehmen hat eine zweite klinische Studienzusammenarbeit und Liefervereinbarung, oder Second Pfizer Agreement, mit Pfizer abgeschlossen. Das Unternehmen hat eine zweistellige Patientenrekrutierung erreicht und mehrere klinische Standorte eröffnet, einschließlich internationaler Standorte, an denen Patienten für die Einschreibung in diese geplante globale Phase-2/3-Kombinationsstudie rekrutiert werden. Das Unternehmen berichtete im April 2023 positive Zwischenergebnisse aus seiner Phase-2-Kombinationsstudie von darovasertib und Crizotinib in UM. Das Unternehmen berichtete auch über aktualisierte klinische Top-Line-Ergebnisse von darovasertib, zirkulierenden Tumor-DNA-Daten und HLA-A2(-)/(+) Datenuntergruppen aus dieser Phase-2-Studie, sowie über die Prävalenz von HLA-A2(-)/(+) basierend auf seiner breiteren klinischen Erfahrung in UM, auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie im Oktober 2023, oder ESMO 2023. Das Unternehmen plant klinische Programmaktualisierungen für 2024.
Das Unternehmen plant auch, zusätzliche HLA-A*02:01-positive, oder HLA-A2(+), Patienten als unabhängige klinische Strategie zur Behandlung von HLA-A2(+) UM-Patienten in einer klinischen Studie einzuschreiben. Diese Strategie spiegelt die beobachtete klinische Aktivität von darovasertib unabhängig vom HLA-Serotyp wider, wie auf dem ESMO 2023 berichtet, und zeigt das Engagement des Unternehmens, den hohen ungedeckten medizinischen Bedarf in UM vollständig anzugehen. Das Unternehmen bewertet darovasertib auch in Kombination mit Crizotinib in einem Phase-2-Erweiterungsarm der IDE196-001-Kombinationsstudie bei Patienten mit kutanem Melanom, alternativ als Hautmelanom bezeichnet.
Das Unternehmen hat separat eine zweistellige Patientenrekrutierung in seiner Phase-2-Kombinationsstudie erreicht, die als IDE196-009 bezeichnet wird, um darovasertib als Monotherapie in der neoadjuvanten und adjuvanten Therapie bei Patienten mit primärem UM zu bewerten, mit laufender Rekrutierung und mehreren klinischen Standorten, und plant ein Update zur klinischen Wirksamkeit Mitte 2024 und ein Update zur regulatorischen Leitlinie 2024. Das Unternehmen unterstützt auch die Bewertung von darovasertib als Monotherapie in der neoadjuvanten und adjuvanten Therapie bei primärem UM in einer laufenden von den Ermittlern gesponserten klinischen Studie, oder IST, mit dem Titel Neoadjuvante/Adjuvante Studie von Darovasertib bei okulärem Melanom, oder NADOM, geleitet von St. Vincent's Hospital in Sydney mit der Beteiligung von Alfred Health und dem Royal Victorian Eye and Ear Hospital in Melbourne und plant ein Update zur klinischen Wirksamkeit Mitte 2024. Das Unternehmen berichtete im April 2023, Juni 2023 und Oktober 2023 über Proof-of-Concept-Ergebnisse für darovasertib als neoadjuvante Therapie bei primärem UM.
IDE397, der kleine Molekül Methionin-Adenosyltransferase 2a, oder MAT2A-Inhibitor des Unternehmens, wird in einer Phase-1/2-Kombinationsstudie bewertet. Das Unternehmen rekrutiert aktiv in die Phase-2-Monotherapie-Erweiterungskohorte in ausgewählten Prioritätsindikationen für Patienten mit Tumoren mit Deletion des Methylthioadenosinphosphorylase-, oder MTAP-, Gens, einschließlich Plattenepithelkarzinom des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses, oder NSCLC, Blasen-, Magen- und Speiseröhrenkrebs. Das Unternehmen beobachtete Reaktionen auf die Monotherapie mit IDE397 in mehreren Prioritäts-Solid-Tumor-Typen basierend auf Erfahrungen bei mehreren Patienten in der frühen Phase der Phase-2-Dosiserweiterung.
In Zusammenarbeit mit Amgen im Rahmen der Amgen Clinical Trial Collaboration and Supply Agreement, oder Amgen CTCSA, hat das Unternehmen mit der Patientenrekrutierung für die von Amgen gesponserte Phase-1/2-Kombinationsstudie begonnen, in der IDE397 in Kombination mit AMG 193, dem Amgen-Untersuchungs-MTA-kooperativen Protein-Arginin-Methyltransferase-5-Inhibitor, bei Patienten mit Tumoren mit MTAP-Deletion evaluiert wird, oder der IDE397/AMG 193-Kombinationsstudie. Diese potenziell erste Kombination der Klasse zielt auf mechanistisch komplementäre Knoten des MTAP-Methylierungswegs ab – MAT2A und PRMT5 – und wird durch Daten unterstützt, die auf der präklinischen antitumorösen Wirksamkeit präsentiert wurden, die auf dem Jahrestreffen 2023 der American Association for Cancer Research, oder AACR 2023, vorgestellt wurden.
Das Unternehmen plant auch die Bewertung von IDE397 in Kombination mit Sacituzumab-Govitecan-hziy, oder Trodelvy, dem Trop-2-gerichteten Antikörper-Konjugat, oder ADC, von Gilead, bei Patienten mit Blasenkrebs mit MTAP-Deletion in einer IDEAYA-gesponserten klinischen Studie gemäß einer Clinical Study Collaboration and Supply Agreement, oder Gilead CSCSA, mit Gilead Sciences, Inc., oder Gilead.
IDE161, der kleine Molekül-Poly-(ADP-Ribose)-Glykohydrolase-, oder PARG-Inhibitor des Unternehmens, wird in einer Phase-1-Kombinationsstudie bewertet, die sich in der Monotherapie-Erweiterung befindet, mit einem strategischen Schwerpunkt auf östrogenrezeptorpositivem, oder ER+, humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor-2-negativem, oder Her2(-), Brustkrebs mit homologer Rekombinationsdefizienz, oder HRD, sowie anderen Solidtumoren mit HRD, wie Endometriumkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs. Das Unternehmen setzt parallel die Phase-1-Dosisoptimierung von IDE161 bei Patienten mit Tumoren mit HRD fort. Das Unternehmen hat mehrere partielle Reaktionen, oder PRs, nach RECIST 1.1 und Tumorverkleinerungen in Prioritätssolidtumortypen früh in der Phase-1-Dosiserhöhung und bei der Erweiterungsdosis beobachtet. Das Unternehmen erhielt von der US-amerikanischen Food and Drug Administration, oder FDA, im September 2023 die Fast-Track-Bezeichnung für IDE161 für Eierstock- und Brustkrebsindikationen, speziell für die Behandlung von erwachsenen, vorbehandelten, platinresistenten fortgeschrittenen oder metastasierten Eierstockkrebspatienten mit Tumoren mit BRCA1/2-Mutationen und erwachsenen, vorbehandelten, fortgeschrittenen oder metastasierten Hormonrezeptor-positiven, oder HR+, Her2- und BRCA1/2-mutierten Brustkrebspatienten.
GSK101 (IDE705), der Pol-Theta-Helicase-Inhibitor des Unternehmens, ist ein potenzieller First-in-Class-Kleinmolekül-Inhibitor der Helikase-Domäne des Polymerase-Theta-, oder Pol-Theta-Proteins. GSK101 wurde in präklinischen Studien in Zusammenarbeit mit GSK entdeckt und bewertet. GSK bewertet GSK101 in einer von GSK gesponserten klinischen Studie in Kombination mit Niraparib, dem GSK-Kleinmolekül-Inhibitor der Poly-(ADP-Ribose)-Polymerase, oder PARP, zur Behandlung von Patienten mit Tumoren mit BRCA- oder anderen homologen Rekombinations- oder HR-Mutationen oder HRD. GSK hat den ersten Patienten in dieser Phase-1-Klinischen Studie dosiert.
GSK leitet die klinische Entwicklung für GSK101 und ist für alle Forschungs- und Entwicklungskosten des Pol-Theta-Programms verantwortlich.
Das Unternehmen hat einen Werner-Helicase-Inhibitor-Entwicklungskandidaten, oder DC, in Zusammenarbeit mit GSK ausgewählt. Dieser Werner-Helicase-Inhibitor-DC zielt auf die Helikase-Domäne des Werner- oder WRN-Proteins für Patienten mit Tumoren mit hoher Mikrosatelliteninstabilität, oder MSI, ab. Das Unternehmen arbeitet in Zusammenarbeit mit GSK darauf hin, 2024 eine IND-Einreichung zu erreichen, um die erste klinische Bewertung des Werner-Helicase-Inhibitor-DC bei Tumoren mit hoher MSI zu ermöglichen.
Das Unternehmen hat mehrere vollständig eigene präklinische Programme zu nicht genannten Zielen, um die nächste Welle der präzisen Medizintherapeutika in seinem Portfolio zu ermöglichen. Das Unternehmen hat eine robuste präzise Medizin-Forschungsplattform etabliert, die über Fähigkeiten zur Identifizierung und Validierung neuer Ziele und Biomarker, zur Arzneimittelentdeckung und zur Translationellen Biologie verfügt. Der Ansatz des Unternehmens integriert die Entdeckung von kleinen Molekülen mit umfangreichen Fähigkeiten zur Identifizierung und Validierung translationeller Biomarker, um zielgerichtete Therapien für ausgewählte Patientenpopulationen zu entwickeln, die am wahrscheinlichsten von diesen zielgerichteten Therapien profitieren. Die Expertise des Unternehmens in der Entdeckung von kleinen Molekülen umfasst die Entdeckung und Entwicklung von kleinen Molekültherapeutika. Die Arzneimittelentdeckungsplattform des Unternehmens umfasst die firmeneigene chemische Bibliothek INQUIRE, strukturbasiertes Wirkstoffdesign, das durch umfangreiche Strukturbiologie- und Kristallographie-Fähigkeiten ermöglicht wird, sowie die firmeneigene inhaltsbasierte maschinelle Lernplattform HARMONY™, die effektive und effiziente molekulare Design- und Struktur-Aktivitäts-Beziehungs-, oder SAR-, Zyklen ermöglicht. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsexpertise in der synthetischen Lethalität, die eine aufstrebende Klasse von präzisen Medizinzieldarstellungen darstellt. Das Unternehmen wendet diese Fähigkeiten an, um ein robustes Portfolio in der präzisen Medizin in der Onkologie zu entwickeln.
Das Unternehmen hat ein Team von Krebsbiologen, Arzneimittelforschungschemikern, translationellen Biologen und Fachleuten für die Arzneimittelentwicklung mit umfangreicher Erfahrung in führenden Onkologieorganisationen zusammengestellt.
## Strategie
Die Hauptkomponenten der Strategie des Unternehmens sind die kontinuierliche Entwicklung seiner klinischen Produktkandidaten in der klinischen Phase, darovasertib, IDE397, IDE161 und GSK101; die Weiterentwicklung seines präklinischen Portfolios von kleinen Molekülproduktkandidaten in der synthetischen Lethalität in die klinische Entwicklung; die Erweiterung se