Immunovant, Inc., ein klinisches Immunologie-Unternehmen, konzentriert sich darauf, Menschen mit Autoimmunerkrankungen ein normales Leben zu ermöglichen.
Um den ungedeckten Bedürfnissen von Menschen mit autoantikörpergetriebenen Krankheiten gerecht zu werden, initiiert das Unternehmen eine breite Palette von Spätphasenprogrammen für IMVT-1402, einschließlich First-in-Class-Indikationen wie Morbus Basedow (GD), klassischen Autoantikörper-Indikationen wie Myasthenia gravis (MG) und anderen Indika...
Immunovant, Inc., ein klinisches Immunologie-Unternehmen, konzentriert sich darauf, Menschen mit Autoimmunerkrankungen ein normales Leben zu ermöglichen.
Um den ungedeckten Bedürfnissen von Menschen mit autoantikörpergetriebenen Krankheiten gerecht zu werden, initiiert das Unternehmen eine breite Palette von Spätphasenprogrammen für IMVT-1402, einschließlich First-in-Class-Indikationen wie Morbus Basedow (GD), klassischen Autoantikörper-Indikationen wie Myasthenia gravis (MG) und anderen Indikationen mit positiven In-Class-Daten wie der chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP).
Die innovative Produkt-Pipeline des Unternehmens umfasst IMVT-1402 und Batoclimab, früher bekannt als IMVT-1401, beide neuartige, vollständig humane, monoklonale Antikörper, die den neonatalen Fragmentkristallisationsrezeptor (FcRn) ansprechen. Die Produktkandidaten sind das Ergebnis eines mehrstufigen, mehrjährigen Forschungsprogramms in Zusammenarbeit mit HanAll Biopharma Co., Ltd. ('HanAll'), um hochpotente Anti-FcRn-Antikörper zu entwickeln, die als einfache subkutane Injektion mit Dosierung optimiert werden können. Das Unternehmen entwickelt IMVT-1402 und Batoclimab in Autoimmunerkrankungen, bei denen robuste Evidenz dafür vorliegt, dass pathogene IgG-Antikörper die Krankheitsmanifestation vorantreiben und bei denen die Reduktion von IgG-Antikörpern des Unternehmens zu klinischem Nutzen führen sollte.
Batoclimab, der erste Produktkandidat des Unternehmens, wird subkutan mit einer kleinen Nadel in kleinen Volumina dosiert und hat eine therapeutisch relevante pharmakodynamische Aktivität erzeugt. Die Merkmale des Unternehmens werden die Patientenpräferenz und die Markteinführung vorantreiben. In bisher durchgeführten klinischen Studien wurde beobachtet, dass Batoclimab die IgG-Antikörperspiegel reduziert, was Evidenz für die Verwendung eines Anti-FcRn-Antikörpers in Krankheitsbereichen mit hohen Mengen pathogener IgG-Antikörper liefert.
Ebenso wurde beobachtet, dass IMVT-1402, der führende Produktkandidat des Unternehmens, in einer Phase-1-Klinikstudie an gesunden Erwachsenen die IgG-Antikörperspiegel reduziert hat, ähnlich wie in der ursprünglichen Phase-1-Studie von Batoclimab. Wichtig ist, dass obwohl FcRn auch eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Serumalbuminspiegel spielt, die wiederum invers mit den LDL-Cholesterinspiegeln korrelieren, keine oder minimale Reduktionen des Albumins und keine oder minimale Erhöhungen der LDL-Cholesterinspiegel bei Studienteilnehmern beobachtet wurden, die entweder 300 mg oder 600 mg IMVT-1402 subkutan einmal wöchentlich für vier Wochen verabreicht bekamen. Bei beiden Dosierungsschemata waren die Veränderungen des Albumins und LDL-Cholesterins ähnlich wie bei der Placebo-Verabreichung.
Die FcRn-Inhibition des Unternehmens hat ein breites therapeutisches und kommerzielles Potenzial, um IgG-vermittelte Autoimmunerkrankungen in verschiedenen therapeutischen Bereichen wie Neurologie, Endokrinologie, Hämatologie, Rheumatologie und Dermatologie anzugehen. Basierend auf Schätzungen zur Patientenprävalenz von Drittanbietern schätzt das Unternehmen das Gesamtpotenzial für seine FcRn-Franchise auf mehr als zwei Millionen Patienten in den USA und Europa für die 23 Indikationen, die von mehreren Unternehmen für die klinische Entwicklung mit Anti-FcRn-Wirkstoffen öffentlich angekündigt wurden. Die Schätzungen des Unternehmens für Europa umfassen alle Länder der Europäischen Union (EU), Norwegen, Liechtenstein, Island (zusammen mit den EU-Ländern, dem EWR), das Vereinigte Königreich (UK) und die Schweiz.
Pipeline
Die Forschungs- und Entwicklungsprogramme des Unternehmens sind nach therapeutischen Bereichen organisiert und verwaltet, und seine klinischen Studien adressieren mehrere Zielindikationen innerhalb dieser Bereiche.
IMVT-1402
IMVT-1402, der führende Produktkandidat des Unternehmens, ist ein vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper, der FcRn hemmt und Teil einer Gruppe von Antikörpern ist, die von HanAll unter der HanAll-Vereinbarung lizenziert wurden. IMVT-1402 hat drei wesentliche Produktmerkmale, die es potenziell von anderen FcRn-Inhibitoren unterscheiden. Erstens beobachtete das Unternehmen in seiner Phase-1-Klinikstudie, dass IMVT-1402 eine ähnlich tiefe IgG-Reduktion aufwies wie in der Phase-1-Klinikstudie von Batoclimab. Zweitens hat das Unternehmen die Chemie, Herstellung und Kontrollen (CMC) sowie die Formulierungsarbeiten für IMVT-1402 abgeschlossen, um die gleiche bequeme Verabreichungsroute und einfache subkutane Verabreichung wie bei Batoclimab zu ermöglichen. Schließlich hat IMVT-1402 bis zum Stand vom 31. März 2024 keine oder minimale Reduktionen des Albumins und keine oder minimale Erhöhungen der LDL-Cholesterinspiegel gezeigt.
Im Quartal bis zum 30. Juni 2023 genehmigte die U.S. Food and Drug Administration (FDA) den Investigational New Drug (IND)-Antrag des Unternehmens für IMVT-1402. Das Unternehmen startete eine Phase-1-Klinikstudie an gesunden Erwachsenen in Neuseeland, nach Genehmigung des Clinical Trial Application (CTA) durch die Regulierungsbehörde MEDSAFE. Im September 2023 kündigte das Unternehmen erste Daten aus dieser Phase-1-Klinikstudie von IMVT-1402 an, einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten aufsteigenden Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IMVT-1402 an gesunden Erwachsenen an.
Im Teil der Einzeldosis-Eskalation der Studie wurde IMVT-1402 subkutan verabreicht und zeigte eine konsistente Reduktion von IgG mit einer Potenz, die ähnlich der von Batoclimab war, wie in der ursprünglichen Phase-1-Studie von Batoclimab beobachtet. In der Kohorte mit multiplen aufsteigenden Dosen von 300 mg (MAD) wurde eine statistisch signifikante Reduktion von 63% der mittleren Gesamt-IgG-Spiegel vom Ausgangswert nach vier wöchentlichen subkutanen Dosen von 300 mg IMVT-1402 beobachtet. Bei gesunden Erwachsenen, die IMVT-1402 im Teil der Einzeldosis-Eskalation der Studie verabreicht bekamen, wurden keine oder minimale Reduktionen des Albumins und keine oder minimale Erhöhungen der LDL-Cholesterinspiegel beobachtet; die Veränderungen des Albumins und LDL-Cholesterins waren ähnlich wie bei der Placebo-Verabreichung.
Im Dezember 2023 kündigte das Unternehmen erste MAD-Ergebnisse aus der Kohorte der Teilnehmer an, die eine wöchentliche subkutane Dosis von 600 mg IMVT-1402 erhielten. Nach vier wöchentlichen subkutanen Dosen von IMVT-1402 wurde eine statistisch signifikante Reduktion von 74% der mittleren Gesamt-IgG-Spiegel vom Ausgangswert beobachtet, ähnlich der 76%igen Reduktion der mittleren Gesamt-IgG-Spiegel, die in der Phase-1-Klinikstudie von Batoclimab nach vier wöchentlichen Dosen von 680 mg subkutan beobachtet wurde. Nach vier wöchentlichen subkutanen Dosen von 600 mg IMVT-1402 wurden keine oder minimale Reduktionen des Albumins und keine oder minimale Erhöhungen der LDL-Cholesterinspiegel beobachtet; die Veränderungen des Albumins und LDL-Cholesterins waren ähnlich wie bei der Placebo-Verabreichung.
Nach einem Typ-B-Meeting mit der FDA im ersten Kalenderquartal 2024 plant das Unternehmen, vier bis fünf potenziell registrierungsfähige Programme für IMVT-1402 in verschiedenen therapeutischen Bereichen bis zum 31. März 2025 zu starten. Einschließlich dieser Programme plant das Unternehmen bis zum 31. März 2026 klinische Studien mit IMVT-1402 in insgesamt zehn Indikationen gestartet zu haben.
Das Unternehmen plant, im Herbst des Kalenderjahres 2024 einen Überblick über sein Entwicklungsprogramm für IMVT-1402 in GD zu veröffentlichen, unterstützt durch zusätzliche Daten aus der Batoclimab-Proof-of-Concept-Studie in GD, die gleichzeitig bekannt gegeben werden. Das Unternehmen erwägt möglicherweise auch, sein Entwicklungsprogramm für Batoclimab in der Thyreoiden Augenerkrankung (TED) auf IMVT-1402 basierend auf Top-Line-Daten aus dem Batoclimab TED-Programm zu überführen, die in der ersten Jahreshälfte des Kalenderjahres 2025 erwartet werden.
Das Unternehmen plant, ein potenziell registrierungsfähiges Programm für IMVT-1402 in MG zu starten, abhängig von den Ergebnissen der Batoclimab-Studie, die bis zum 31. März 2025 verfügbar sein sollen. Das Unternehmen könnte sein laufendes registrierungsfähiges Entwicklungsprogramm in CIDP von Batoclimab auf IMVT-1402 überführen. Ungeblinde Daten aus der Batoclimab-Studie können nützlich sein, um das Design der IMVT-1402-Pivotalstudie bei aktivem CIDP zu informieren, das ebenfalls bis zum 31. März 2025 festgelegt werden soll.
Soweit das Unternehmen IMVT-1402 als potenzielle Behandlungen für bestimmte seltene Krankheiten entwickeln möchte, plant es, in den USA und europäischen Ländern, wo verfügbar, Orphan-Drug-Bezeichnungen zu beantragen, für die es eine medizinisch plausible Grundlage gibt.
Batoclimab
Im Quartal bis zum 30. Juni 2022 startete das Unternehmen seine Phase-3-Pivotalstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Batoclimab als Induktions- und Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit generalisierter MG. Diese Studie ist darauf ausgelegt, die potenziellen Vorteile von Batoclimab für drei wichtige Patientenbedürfnisse zu untersuchen, die auch von anderen FcRn-Inhibitor-Entwicklungsprogrammen in MG adressiert werden, da sie die potenziellen Vorteile einer Hochdosis-Induktionstherapie, einer kontinuierlichen Langzeittherapie mit einfacher subkutaner Injektion und mehrerer Dosen zur potenziellen Ermöglichung einer maßgeschneiderten, kontinuierlichen Therapie basierend auf den individuellen Patientenbedürfnissen bewerten wird. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird durch die Veränderung des Myasthenia gravis activities of daily living (MG-ADL)-Scores bei anti-AChR-Antikörper-positiven Teilnehmern bewertet. Das Unternehmen erwartet, dass Top-Line-Daten bis zum 31. März 2025 verfügbar sein werden. Weitere potenzielle registrierungsfähige Entwicklungen mit IMVT-1402 sollen im gleichen Zeitrahmen beginnen, wobei eine endgültige Entscheidung auf den Ergebnissen der Batoclimab-Studie basiert.
Im Quartal bis zum 31. Dezember 2022 startete das Unternehmen eine entscheidende Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Batoclimab bei erwachsenen Patienten mit aktivem CIDP. Die Studie wurde mit dem Ziel entworfen, die Entwicklung einer potenziell erstklassigen chronischen Anti-FcRn-Therapie bei CIDP zu unterstützen. Der primäre Endpunkt wird die Bewertung des Anteils der Teilnehmer sein, die zum Zeitpunkt der Randomisierung mit IVIg oder PLEX behandelt wurden und während des randomisierten Rückzugszeitraums rückfallfrei bleiben, wobei Rückfälle anhand des angepassten inflammatorischen Ursache- und Behandlungsscores (INCAT) gemessen werden. Um die Einschreibung von Patienten mit aktivem CIDP sicherzustellen, enthält das Studiendesign Kriterien für die aktive Erkrankung und ein formales Schiedsgremium. Darüber hinaus beinhaltet die Studie auch eine Ausschleichphase, in der die Teilnehmer um mindestens 1 Punkt auf der INCAT-Skala verschlechtern müssen, um in der Studie zu verbleiben. Diese Designelemente wurden basierend auf Beobachtungen historischer CIDP-Studien in die Studie aufgenommen. Bislang haben fast alle Patienten während der Ausschleichphase in der Batoclimab-CIDP-Studie eine Verschlechterung ihrer Symptome erlebt, was darauf hindeutet, dass die Einschlusskriterien Patienten mit aktiver Erkrankung auswählen. Tatsächlich haben mehrere Patienten während der Ausschleichphase eine signifikante Verschlechterung erlebt und sind aus der Studie ausgeschieden, bevor sie Batoclimab erhalten haben oder innerhalb der ersten beiden Wochen der Randomisierung zur Batoclimab-Behandlung (nach nur einer oder zwei Dosen des verblindeten Prüfpräparats).
Um sicherzustellen, dass das Unternehmen das Niveau der Krankheitsaktivität und die Patientenpopulation für eine IMVT-1402-Klinikstudie optimieren kann, hat das Unternehmen beschlossen, die Batoclimab-CIDP-Studie ungefähr zwei Quartale länger vor dem Entblinden des ersten Zeitraums dieser Studie durchzuführen. Das Unternehmen wird sicherstellen, dass die Daten aus der Batoclimab-Studie, kombiniert mit den Erkenntnissen aus anderen CIDP-Studien, genutzt werden können, um das Design der IMVT-1402-Studie bei aktivem CIDP vor dem 31. März 2025 zu optimieren.
Im Quartal bis zum 30. Juni 2023 startete das Unternehmen eine Proof-of-Concept-Phase-2-Klinikstudie in GD in Deutschland. Das Unternehmen kündigte im Dezember 2023 erste Ergebnisse aus dieser Studie an. Konsistent mit Studien zu Batoclimab in anderen Indikationen zeigten subkutane Dosen von 680 mg, die in der ersten Kohorte verabreicht wurden, eine potenziell erstklassige IgG-Reduktion von bis zu 87%, mit einer mittleren IgG-Reduktion von 81% nach 12 Wochen Behandlung. Die IgG-Reduktionen von 340 mg waren niedriger.
Ähnlich wie bei den Veränderungen der IgG-Spiegel wurden tiefere Reduktionen der anti-stimulierenden TSHR-Abs nach der Behandlung mit subkutanen Dosen von 680 mg Batoclimab im Vergleich zu subkutanen Dosen von 340 mg Batoclimab beobachtet. Darüber hinaus wurden über eine Reihe von klinischen Parametern numerisch höhere Reaktionen nach der Behandlung mit 680 mg Batoclimab im Vergleich zur Behandlung mit 340 mg Batoclimab beobachtet. Batoclimab wurde im ersten Datensatz im Allgemeinen gut vertragen, ohne dass neue Sicherheitssignale beobachtet wurden. Diese Phase-2-Klinikstudie ist noch nicht abgeschlossen, und zusätzliche Proof-of-Concept-Daten sowie ein Überblick über das Entwicklungsprogramm des Unternehmens für IMVT-1402 in GD werden im Herbst des Kalenderjahres 2024 erwartet.
Im Jahr 2019 startete das Unternehmen eine offene, einarmige Phase-2a-Klinikstudie von Batoclimab zur Behandlung von TED. Im Jahr 2019 startete das Unternehmen auch eine randomisierte, maskierte, placebokontrollierte Phase-2b-Klinikstudie von Batoclimab zur Behandlung von TED. Die freiwillige Pause in der Dosierung im Februar 2021 führte zur Entblindung der Phase-2b-Studie, und der primäre Endpunkt war nicht signifikant. Die Analyse der explorativen Endpunkte aus der Phase-2b-Studie, zusammen mit den Ergebnissen aus der Phase-2a-Studie, erhöhte