Die Incyte Corporation (Incyte) fungiert als globales biopharmazeutisches Unternehmen. Das Unternehmen widmet sich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von eigenen Therapeutika.
Das Unternehmen konzentriert sich auf zwei therapeutische Bereiche, die durch die Indikationen der zugelassenen Medikamente des Unternehmens und der Krankheiten, für die die klinischen Kandidaten des Unternehmens entwickelt werden, definiert sind. Ein therapeutischer Bereich ist Hämatologie/Onkologie, der Myelopr...
Die Incyte Corporation (Incyte) fungiert als globales biopharmazeutisches Unternehmen. Das Unternehmen widmet sich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von eigenen Therapeutika.
Das Unternehmen konzentriert sich auf zwei therapeutische Bereiche, die durch die Indikationen der zugelassenen Medikamente des Unternehmens und der Krankheiten, für die die klinischen Kandidaten des Unternehmens entwickelt werden, definiert sind. Ein therapeutischer Bereich ist Hämatologie/Onkologie, der Myeloproliferative Neoplasmen (MPNs), Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), solide Tumore und hämatologische Malignitäten umfasst. Der andere therapeutische Bereich ist Entzündung und Autoimmunität (IAI), der die kommerzielle Dermatologie-Franchise des Unternehmens umfasst.
Hämatologie und Onkologie
Die Hämatologie- und Onkologie-Franchise des Unternehmens umfasst fünf zugelassene Produkte, darunter JAKAFI (Ruxolitinib), MONJUVI (Tafasitamab-cxix)/MINJUVI (Tafasitamab), PEMAZYRE (Pemigatinib), ICLUSIG (Ponatinib) und ZYNYZ (Retifanlimab-dlwr), sowie zahlreiche klinische Entwicklungsprogramme.
JAKAFI (Ruxolitinib)
JAKAFI (Ruxolitinib) ist das erste Produkt des Unternehmens, das in den USA zum Verkauf zugelassen wurde. Es wurde im November 2011 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Erwachsenen mit intermediärer oder hoher Risiko-Myelofibrose (MF) zugelassen; im Dezember 2014 für die Behandlung von Erwachsenen mit Polycythaemia vera (PV), die nicht ausreichend auf Hydroxyharnstoff ansprechen oder intolerant sind; im Mai 2019 für die Behandlung von steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren; und im September 2021 für die Behandlung von chronischer GVHD nach Versagen einer oder zwei Linien systemischer Therapie bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren. MF und PV sind beide myeloproliferative Neoplasmen (MPNs), eine Art seltener Blutkrebs, und GVHD ist eine nachteilige Immunreaktion auf eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT). Im Rahmen der Zusammenarbeitsvereinbarung des Unternehmens mit dem Kooperationspartner Novartis Pharmaceutical International Ltd. erhielt Novartis exklusive Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für Ruxolitinib außerhalb der USA für alle hämatologischen und onkologischen Indikationen und vertreibt Ruxolitinib außerhalb der USA unter dem Namen JAKAVI.
Im Jahr 2003 startete das Unternehmen ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm zur Erforschung der Hemmung von Enzymen namens Janus-assoziierte Kinasen (JAK). Die JAK-Familie besteht aus vier Tyrosinkinasen – JAK1, JAK2, JAK3 und Tyk2 – die an der Signalübertragung einer Reihe von Zytokinen und Wachstumsfaktoren beteiligt sind. JAKs sind zentral für eine Reihe von biologischen Prozessen, darunter die Bildung und Entwicklung von Blutzellen und die Regulation von Immunfunktionen. Eine Fehlregulierung des JAK-STAT-Signalwegs wurde mit einer Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter myeloproliferative Neoplasmen, andere hämatologische Malignitäten, rheumatoide Arthritis und andere chronische entzündliche Erkrankungen.
Das Unternehmen hat mehrere potente, selektive und oral bioverfügbare JAK-Inhibitoren entdeckt, die selektiv für JAK1 oder JAK1 und JAK2 sind. JAKAFI ist der fortschrittlichste Wirkstoff im JAK-Programm des Unternehmens. Es handelt sich um einen oralen JAK1- und JAK2-Inhibitor.
JAKAFI wird in den USA über die eigene Spezialvertriebsmannschaft und das kommerzielle Team des Unternehmens vermarktet. JAKAFI war der erste von der FDA zugelassene JAK-Inhibitor für jede Indikation, war das erste von der FDA zugelassene Produkt bei MF, PV und steroidrefraktärer akuter GVHD und wurde kürzlich bei steroidrefraktärer chronischer GVHD zugelassen. JAKAFI bleibt die Standardbehandlung der ersten Wahl bei MF und ist das einzige von der FDA zugelassene Produkt für steroidrefraktäre akute GVHD. Die FDA hat JAKAFI den Orphan-Drug-Status für MF, PV und GVHD verliehen.
JAKAFI wird hauptsächlich über ein Netzwerk von Spezialapotheken und Großhändlern vertrieben, die eine effiziente Lieferung des Medikaments per Post direkt an die Patienten oder die direkte Lieferung an die Apotheke des Patienten ermöglichen. Der Vertriebsprozess des Unternehmens verwendet ein Modell, das Ärzten, die in der Onkologie tätig sind, gut etabliert und vertraut ist.
Um die angemessene Anwendung und die zukünftige Entwicklung von JAKAFI weiter zu unterstützen, ist die Abteilung für medizinische Angelegenheiten des Unternehmens in den USA dafür verantwortlich, Ärzten angemessene wissenschaftliche und medizinische Bildung und Informationen bereitzustellen, wissenschaftliche Präsentationen und Publikationen vorzubereiten und den Prozess zur Unterstützung von von den Ermittlern gesponserten Studien zu überwachen.
Im September 2023 wurde das Unternehmen von den Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) darüber informiert, dass Ruxolitinibphosphat für die Small Biotech Exception qualifiziert ist.
Im August 2014 hat die FDA die ergänzende Kennzeichnung für JAKAFI genehmigt, um Kaplan-Meier-Überlebenskurven sowie zusätzliche Sicherheits- und Dosierungsinformationen einzuschließen. Die Überlebensinformationen basieren auf Daten von drei Jahren aus COMFORT-I und II und zeigen, dass nach drei Jahren die Überlebenswahrscheinlichkeit für Patienten, die mit JAKAFI in COMFORT-I behandelt wurden, 70% betrug und für diejenigen Patienten, die ursprünglich randomisiert wurden, um Placebo zu erhalten, 61% betrug. In COMFORT-II betrug die Überlebenswahrscheinlichkeit nach drei Jahren für Patienten, die mit JAKAFI behandelt wurden, 79% und für Patienten, die ursprünglich randomisiert wurden, um die beste verfügbare Therapie zu erhalten, betrug sie 59%. Im Dezember 2016 gab das Unternehmen eine explorative gepoolte Analyse von Daten aus dem fünfjährigen Follow-up der COMFORT-I- und COMFORT-II-Studien von Patienten bekannt, die mit JAKAFI behandelt wurden, was die zuvor veröffentlichten Überlebensbefunde weiter unterstützte.
Im September 2016 gab das Unternehmen bekannt, dass JAKAFI als empfohlene Behandlung in den neuesten klinischen Praxisrichtlinien der National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für Myelofibrose aufgenommen wurde, was die wichtigen und langfristigen klinischen Vorteile unterstrich, die bei mit JAKAFI behandelten Patienten beobachtet wurden.
Im Oktober 2017 hat die FDA die aktualisierte Kennzeichnung für JAKAFI genehmigt, um die Hinzufügung neuer Daten zu patientenberichteten Ergebnissen (PRO) aus der COMFORT-I-Studie einzuschließen, sowie die Aktualisierung der Warnung in Bezug auf die progressive multifokale Leukenzephalopathie. Eine explorative Analyse der PRO-Daten von Patienten mit Myelofibrose, die JAKAFI erhielten, zeigte eine Verbesserung der durch Müdigkeit bedingten Symptome in Woche 24. Die Müdigkeitsreaktion (definiert als eine Reduktion von 4,5 Punkten oder mehr vom Ausgangswert im PROMIS-Müdigkeitsgesamtwert) wurde bei 35% der mit JAKAFI behandelten Patienten im Vergleich zu 14% der mit Placebo behandelten Patienten berichtet.
Im Dezember 2014 hat die FDA JAKAFI für die Behandlung von Patienten mit PV zugelassen, die nicht ausreichend auf Hydroxyharnstoff ansprechen oder intolerant sind. Die Zulassung von JAKAFI für PV basierte auf Daten aus der entscheidenden Phase-3-RESPONSE-Studie. In dieser Studie zeigten Patienten, die mit JAKAFI behandelt wurden, eine überlegene Hämatokritkontrolle und Reduktionen des Milzvolumens im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie. Darüber hinaus erreichte ein größerer Anteil der mit JAKAFI behandelten Patienten eine vollständige hämatologische Remission – definiert als Erreichen einer Hämatokritkontrolle und Senkung der Thrombozyten- und Leukozytenzahlen. In der RESPONSE-Studie waren die häufigsten hämatologischen unerwünschten Reaktionen (Häufigkeit > 20%) Thrombozytopenie und Anämie. Die häufigsten nicht hämatologischen unerwünschten Ereignisse (Häufigkeit >10%) waren Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Schwindel, Müdigkeit, Juckreiz, Atemnot und Muskelkrämpfe.
Im März 2016 hat die FDA die ergänzende Kennzeichnung für JAKAFI genehmigt, um zusätzliche Sicherheitsdaten sowie Wirksamkeitsanalysen aus der RESPONSE-Studie zur Bewertung der Dauer der Antwort bei mit JAKAFI behandelten Patienten nach 80 Wochen einzuschließen.
Im Juni 2016 gab das Unternehmen Daten aus der Phase-3-RESPONSE-2-Studie von JAKAFI bei Patienten mit unzureichend kontrollierter PV bekannt, die gegen Hydroxyharnstoff resistent oder intolerant waren und keine vergrößerte Milz hatten.
Im August 2017 gab das Unternehmen bekannt, dass JAKAFI in den neuesten NCCN-Richtlinien als empfohlene Behandlung für Patienten mit Polycythaemia vera aufgenommen wurde, die nicht ausreichend auf Erstlinientherapien wie Hydroxyharnstoff angesprochen haben.
Im Juni 2016 gab das Unternehmen bekannt, dass die FDA dem Ruxolitinib im September 2016 den Status der Breakthrough Therapy für Patienten mit akuter GVHD verliehen hat. Im Mai 2019 hat die FDA JAKAFI für die Behandlung von steroidrefraktärer akuter GVHD bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren zugelassen. Die Zulassung basierte auf Daten aus REACH1, einer offenen, einarmigen, multizentrischen Studie von JAKAFI in Kombination mit Kortikosteroiden bei Patienten mit steroidrefraktärer Grad-II-IV-akuter GVHD.
Im September 2021 hat die FDA JAKAFI für die Behandlung von chronischer GVHD nach Versagen einer oder zwei Linien systemischer Therapie bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren zugelassen. Diese Zulassung basierte auf Daten aus REACH3, einer Phase-3-, randomisierten, offenen, multizentrischen Studie von JAKAFI im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie zur Behandlung von steroidrefraktärer chronischer GVHD nach allogener Stammzelltransplantation. Bei Patienten mit MF und PV, die in klinischen Studien mit JAKAFI behandelt wurden, waren die Raten thromboembolischer Ereignisse bei mit JAKAFI und Kontrollpatienten ähnlich.
Das Unternehmen behält alle Entwicklungs- und Vermarktungsrechte an JAKAFI in den USA und ist berechtigt, Entwicklungs- und Verkaufsmeilensteine sowie Lizenzgebühren aus Produktverkäufen außerhalb der USA zu erhalten. Das Unternehmen hält Patente, die die Zusammensetzung von Ruxolitinib und dessen Salz abdecken. Diese Patente, einschließlich entsprechender Verlängerungen, laufen Mitte und Ende 2028 ab. Im Dezember 2022 wurde dem Unternehmen die pädiatrische Exklusivität gewährt, die sechs Monate zur Laufzeit für alle in der Liste der von der FDA zugelassenen Arzneimittel mit therapeutischer Äquivalenzbewertung (Orange Book) aufgeführten Ruxolitinib-Patente ab dem Datum der Gewährung der pädiatrischen Exklusivität hinzufügt.
MONJUVI (Tafasitamab-cxix) / MINJUVI (Tafasitamab)
Im Januar 2020 haben das Unternehmen und MorphoSys AG eine Zusammenarbeits- und Lizenzvereinbarung zur weiteren Entwicklung und Vermarktung des proprietären Anti-CD19-Antikörpers Tafasitamab (MOR208) von MorphoSys weltweit geschlossen. Tafasitamab ist ein Fc-optimierter Antikörper gegen CD19 in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von B-Zell-Malignitäten. Gemäß den Bedingungen der Zusammenarbeits- und Lizenzvereinbarung erhielt das Unternehmen die Rechte zur Mitvermarktung von Tafasitamab in den USA mit MorphoSys und exklusive Entwicklungs- und Vermarktungsrechte außerhalb der USA. Wie in Anmerkung 18 der Anmerkungen zu den konsolidierten Finanzberichten ausführlicher beschrieben, hat das Unternehmen im Februar 2024 eine Kaufvereinbarung mit MorphoSys abgeschlossen, infolgedessen das Unternehmen nun exklusive globale Rechte für Tafasitamab hält, und die Zusammenarbeits- und Lizenzvereinbarung wurde beendet.
Im Juli 2020 haben das Unternehmen und MorphoSys angekündigt, dass die FDA MONJUVI (Tafasitamab-cxix) genehmigt hat, das in Kombination mit Lenalidomid zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) zugelassen ist, das nicht anderweitig spezifiziert ist, einschließlich DLBCL, das aus niedriggradigem Lymphom entstanden ist, und bei Patienten, die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) geeignet sind. MONJUVI wurde unter beschleunigter Zulassung auf der Grundlage des Gesamtansprechens aus der