# Roivant Sciences Ltd. und seine Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen (Roivant) sind ein kommerzielles biopharmazeutisches und Gesundheitstechnologieunternehmen.
Roivants Pipeline konzentriert sich auf Entzündung und Immunologie und umfasst VTAMA, ein neuartiges topisches Mittel zur Behandlung von Psoriasis, das zugelassen ist und für die Behandlung von atopischer Dermatitis entwickelt wird; IMVT-1402 und Batoclimab, vollständig humane monoklonale Antikörper, die den neonatalen Fc...
# Roivant Sciences Ltd. und seine Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen (Roivant) sind ein kommerzielles biopharmazeutisches und Gesundheitstechnologieunternehmen.
Roivants Pipeline konzentriert sich auf Entzündung und Immunologie und umfasst VTAMA, ein neuartiges topisches Mittel zur Behandlung von Psoriasis, das zugelassen ist und für die Behandlung von atopischer Dermatitis entwickelt wird; IMVT-1402 und Batoclimab, vollständig humane monoklonale Antikörper, die den neonatalen Fc-Rezeptor ('FcRn') ansprechen und in der Entwicklung für verschiedene durch IgG vermittelte Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden; sowie Brepocitinib, ein potenter kleiner Molekül-Inhibitor von TYK2 und JAK1 zur Behandlung von Dermatomyositis und nicht-infektiöser Uveitis, zusätzlich zu mehreren anderen Therapien in verschiedenen Stadien der klinischen Entwicklung.
Das Unternehmen treibt seine Pipeline voran, indem es agile Tochtergesellschaften oder 'Vants' schafft, um die Medikamente und Technologien des Unternehmens zu entwickeln und zu vermarkten. Neben Therapeutika fördert Roivant auch Entdeckungsunternehmen und Gesundheitstechnologie-Startups, die das biopharmazeutische Geschäft ergänzen.
## Dermavant
Dermavant vermarktet VTAMA (Tapinarof) Creme, 1%, zur topischen Behandlung von Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat VTAMA im Mai 2022 für die topische Behandlung von leichter, mittelschwerer und schwerer Plaque-Psoriasis zugelassen. VTAMA ist seit der Markteinführung das am häufigsten verschriebene neuartige topische Mittel gegen Plaque-Psoriasis, mit über 385.000 Rezepten von über 15.300 einzigartigen Verschreibern seit der Markteinführung bis Mai 2024.
Dermavant hat einen ergänzenden neuen Arzneimittelantrag (sNDA) bei der FDA für VTAMA zur Behandlung von atopischer Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren eingereicht. Die FDA PDUFA-Aktion wird im vierten Quartal des Kalenderjahres 2024 erwartet.
VTAMA ist eine neuartige, einmal täglich anzuwendende, steroidfreie topische Creme, die in den USA zur Behandlung von Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen zugelassen ist. Dermavant entwickelt VTAMA auch für die Behandlung von atopischer Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren.
VTAMA zielt direkt auf den AhR ab, einen wichtigen Regulator der Hauthomöostase und Entzündung, um die Th17- und Th2-Zytokine zu reduzieren, die beide proinflammatorische Wege sind, die bei Plaque-Psoriasis bzw. atopischer Dermatitis impliziert sind, die antioxidative Aktivität zu erhöhen und die Wiederherstellung der Hautbarriere zu fördern.
Topische Kortikosteroide ('TCS') sind die häufigsten Erstlinientherapien, können jedoch in der Regel nicht länger als vier Wochen oder an empfindlichen Stellen wie Gesicht, Leiste oder Achselhöhle verwendet werden, da das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen besteht. Obwohl viele Menschen mit TCS eine Verbesserung erfahren, kann die kontinuierliche Langzeitanwendung von TCS erhebliche Nebenwirkungen wie Hautatrophie verursachen. Aus diesem Grund sind Gesundheitsfachkräfte und Patienten auf intermittierende Behandlungszyklen mit TCS-Therapie beschränkt, was zu häufigen Krankheitsschüben und Rückfällen führt und keine ausreichende Lösung für chronische Erkrankungen in der Immun-Dermatologie bietet.
Topisches Roflumilast, ein nichtsteroidaler PDE4-Inhibitor, wurde im Juli 2022 zur Behandlung von Plaque-Psoriasis bei Patienten ab 12 Jahren zugelassen; dieses Produkt unterliegt jedoch bestimmten Einschränkungen und Kontraindikationen, einschließlich eines Risikos für Arzneimittelwechselwirkungen, und es wurde keine Evidenz für eine remittive Wirkung außerhalb der Behandlung gezeigt. Topische Calcineurin-Inhibitoren ('TCI') sind eine weitere nichtsteroidale Option für die topische Behandlung von atopischer Dermatitis, aber ihr Einsatz ist aufgrund von Sicherheitsbedenken, einschließlich Schwarzen-Box-Warnungen für Malignitäten bei mit TCIs behandelten Patienten, begrenzt.
Während orale und biologische Therapien zunehmend verfügbar sind, sind sie oft auf moderate bis schwere Erkrankungen beschränkt und mit komplizierten Zugangs-, Erstattungs- und Nutzungsmanagementanforderungen verbunden. Darüber hinaus haben jüngste FDA-Maßnahmen in Bezug auf Januskinase-Inhibitoren ('JAKs') zu restriktiven Kennzeichnungen und Schwarzen-Box-Warnungen hinsichtlich Sicherheitsbedenken mit der Wirkstoffklasse geführt, einschließlich oralen und topischen Formen, auch für die topische Behandlung von atopischer Dermatitis.
Das Unternehmen hat zwei entscheidende Phase-3-Klinische Studien, PSOARING 1 und PSOARING 2, zur Verwendung von VTAMA bei der Behandlung von leichter, mittelschwerer und schwerer Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen abgeschlossen.
In beiden entscheidenden Phase-3-Studien, an denen jeweils über 500 Patienten teilnahmen, erfüllte VTAMA den primären Endpunkt und sekundäre Endpunkte mit klinisch bedeutsamen und statistisch signifikanten Ergebnissen. Nach 12 Wochen erreichten 35,4% bzw. 40,2% der mit VTAMA behandelten Patienten in PSOARING 1 bzw. PSOARING 2 den primären Wirksamkeitsendpunkt eines Physician Global Assessment (PGA)-Scores von klar (0) oder fast klar (1) mit einer mindestens 2-stufigen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu 6,0% bzw. 6,3% der mit Fahrzeugkontrollcreme behandelten Patienten (p<0,0001; p<0,0001).
Das Unternehmen hat zwei entscheidende Phase-3-Klinische Studien, ADORING 1 und ADORING 2, abgeschlossen, die die Verwendung von VTAMA zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren bewerteten. In beiden dieser Studien, an denen jeweils über 400 Patienten teilnahmen, erfüllte VTAMA den primären Endpunkt und sekundäre Endpunkte mit klinisch bedeutsamen und statistisch signifikanten Ergebnissen. Nach 8 Wochen erreichten 45,4% bzw. 46,4% der mit VTAMA behandelten Probanden den primären Endpunkt einer Validierten Untersucher-Globalen Bewertung für atopische Dermatitis (vIGA-ADTM)-Reaktion von klar (0) oder fast klar (1) mit mindestens einer 2-stufigen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert, im Vergleich zu 13,9% bzw. 18,0% bei der Fahrzeugkontrolle (p<0,0001). Die Daten zeigten keine neuen Sicherheits- oder Verträglichkeitssignale in dieser Population.
Das Unternehmen führt auch ADORING 3 durch, eine langfristige, offene Verlängerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VTAMA-Creme 1% bei Patienten mit atopischer Dermatitis. Die Studienteilnehmer umfassen diejenigen, die zuvor die Behandlung mit VTAMA oder Fahrzeug in ADORING 1 oder ADORING 2 abgeschlossen haben, sowie diejenigen, die an einer pädiatrischen maximalen Verwendungskinetik (MUPK)-Studie teilgenommen haben, und die pädiatrischen Probanden, die aufgrund milderer oder schwererer Erkrankungen nicht für die Aufnahme in ADORING 1 oder 2 qualifiziert sind. ADORING 3 besteht aus bis zu 48 Wochen VTAMA-Creme 1% und einer 7-tägigen Sicherheitsnachbeobachtungsphase. Eine Zwischenanalyse der ADORING 3-Verlängerungsstudie zeigte, dass 51,2% (373/728) der Patienten eine vollständige Krankheitsfreiheit erreicht haben (vIGA-AD-Score von 0).
In der pädiatrischen maximalen Verwendungskinetik (MUPK)-Studie von VTAMA bei atopischer Dermatitis zeigte VTAMA eine günstige Sicherheit, Pharmakokinetik und klinische Verbesserung bei pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren mit umfangreicher Belastung durch atopische Dermatitis.
Die FDA hat den sNDA für VTAMA zur Behandlung von atopischer Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren angenommen und einen PDUFA-Termin im vierten Quartal des Kalenderjahres 2024 festgelegt.
Bis zum 31. März 2024 besaß das Unternehmen 100% der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Dermavant und 86% auf voll verwässerter Basis.
## Immunovant
Immunovant verfolgt eine breite Anti-FcRn-Strategie auf der Grundlage des potenziell besten Profils des Hauptwirkstoffs IMVT-1402, der den neonatalen Fragmentkristallisationsrezeptor ('FcRn') anspricht, zur Behandlung von IgG-vermittelten Autoimmunerkrankungen.
IMVT-1402 und Batoclimab sind neuartige, vollständig humane monoklonale Antikörper, die auf FcRn abzielen.
Beide wurden so konzipiert, dass sie als einfache, selbstverabreichte subkutane ('SC') Injektionen mit Dosierung, die je nach Krankheitsstadium und -schwere angepasst werden kann.
IMVT-1402 wurde in Phase-1-Studien beobachtet, um dosisabhängige und tiefe IgG-Reduktionen und minimale Auswirkungen auf Albumin und LDL-Cholesterin zu haben. Hohe Mengen pathogener IgG-Antikörper treiben verschiedene Autoimmunerkrankungen an, und daher hat IMVT-1402 das Potenzial für eine breite Anwendung in verwandten Krankheitsbereichen.
Für IMVT-1402 plant das Unternehmen, bis zum 31. März 2025 4-5 potenziell registrierungspflichtige Programme zu starten und, einschließlich dieser Programme, bis zum 31. März 2026 Studien in 10 Indikationen begonnen zu haben. Das Unternehmen führt laufende Studien mit Batoclimab bei Myasthenia gravis (MG), Schilddrüsenaugenerkrankungen (TED), chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) und Morbus Basedow (GD) durch. Das Entwicklungsprogramm für Batoclimab wird dazu beitragen, das registrierungspflichtige Entwicklungsprogramm von IMVT-1402 zu beschleunigen und zu optimieren.
Für viele IgG-vermittelte Autoimmunerkrankungen umfasst die Kontrolle der Frühstadien die Verwendung von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva, die später zu intravenösem Immunglobulin (IVIg) oder Plasmapherese übergehen. Diese Ansätze sind im Allgemeinen durch verzögerten Wirkungseintritt, nachlassenden therapeutischen Nutzen im Laufe der Zeit und ungünstige Sicherheitsprofile begrenzt.
Kürzlich zugelassene Mittel für MG umfassen Eculizumab und Ravulizumab-CWVZ, zwei Komplement-C5-Inhibitoren, Efgartigimod, ein Anti-FcRn-Antikörperfragment, und Rozanolixizumab, ein monoklonaler Antikörper. Es besteht Raum für Verbesserungen dieses aktuellen Behandlungsparadigmas für MG, da einige dieser Behandlungen Patienten mit belastenden Verabreichungsanforderungen, erheblichen Nebenwirkungen oder langen Wartezeiten auf den Behandlungseffekt zurücklassen können.
Es besteht ein erheblicher ungedeckter medizinischer Bedarf bei Patienten mit CIDP. Obwohl die Immunoglobulintherapie (IVIg, SCIg) wirksam ist, kann sie mit erheblichen Nebenwirkungen und Komplikationen wie schweren Kopfschmerzen, Thromboembolien und Hämolyse verbunden sein. Die Kortikosteroidtherapie, obwohl wirksam, hat bekannte schwerwiegende Nebenwirkungen (z. B. Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Diabetes und Osteoporose), insbesondere bei chronischer Anwendung. Die bei CIDP verwendeten immunmodulatorischen Therapien sind alle mit erheblichen potenziellen Risiken verbunden, einschließlich der Möglichkeit von Malignitäten und/oder Infektionen.
Das Hauptbehandlungsziel bei GD besteht darin, die Schilddrüsenhormonspiegel zu senken. Es stehen drei Optionen zur Verfügung: Chirurgie, RAI und orale Antithyreoidika ('ATDs'). Die Operation kann zu einer sofortigen Behebung der Hyperthyreose führen, ist jedoch mit einer Reihe von Komplikationen verbunden, einschließlich einer Verletzung der Nebenschilddrüse, die zu vorübergehendem oder anhaltendem Hypokalzämie führen kann, und einer Schädigung des Kehlkopfnervs. Die Behandlung mit RAI zerstört die Schilddrüse, da ionisierende Strahlung Schäden an der Desoxyribonukleinsäure verursacht. Aktuelle Daten deuten auf einen Zusammenhang zwischen RAI-Radioiod und verschiedenen Krebsarten hin. Während ATDs im Allgemeinen als sicher gelten, kann ihre langfristige Anwendung mit Hepatotoxizität, Pankreatitis und Knochenmarktoxizität verbunden sein.
Die Chirurgie wird als Behandlungsoption bei Patienten mit einer hochaktiven Erkrankung angesehen, die mit Kortikosteroiden oder immunsuppressiver Therapie behandelt wurden, aber weiterhin eine fortschreitende Erkrankung haben. Aufgrund ihrer invasiven Natur wird die Operation in der Regel für inaktive Erkrankungen reserviert. TEPEZZA (Teprotumumab), ein Anti-IGF-1R-Antikörper, wurde 2020 zur Behandlung von TED zugelassen. Wie in den aktualisierten Verschreibungsinformationen für TEPEZZA dargelegt, kann die IGF-1R-Inhibition mit Hörverlust verbunden sein.
Im Dezember 2023 gab das Unternehmen die ersten MAD-Ergebnisse aus der Kohorte der Teilnehmer bekannt, die eine wöchentliche subkutane Dosis von 600 mg in der Phase-1-Klinischen Studie von IMVT-1402 erhielten. Nach vier wöchentlichen subkutanen Dosen von IMVT-1402 beobachtete das Unternehmen eine statistisch signifikante Reduktion von 74% gegenüber dem Ausgangswert der mittleren Gesamt-IgG-Spiegel, ähnlich der 76%igen Reduktion der mittleren Gesamt-IgG-Spiegel in der Phase-1-Klinischen Studie von Batoclimab nach vier wöchentlichen Dosen von 680 mg subkutan verabreicht. Nach vier wöchentlichen subkutanen Dosen von 600 mg IMVT-1402 wurden keine oder minimale Reduktionen von Albumin und keine oder minimale Erhöhungen der LDL-Cholesterinspiegel beobachtet, die mit denen übereinstimmten, die Placebo erhielten.
Im Dezember 2023 berichtete das Unternehmen über eine offene Phase-2-Proof-of-Concept-Klinische Studie von Batoclimab bei Morbus Basedow. Subkutane Dosen von 680 mg Batoclimab, die in der ersten Kohorte verabreicht wurden, zeigten das Potenzial für die beste IgG-Reduktion in der Klasse, bis zu 87%, mit einer mittleren IgG-Reduktion von 81% nach 12 Wochen Behandlung. Die 340 mg IgG-Reduktionen waren niedriger. Diese Studie läuft noch.
Für IMVT-1402 plant das Unternehmen, bis zum 31. März 2025 4-5 potenziell registrierungspflichtige Programme zu starten und, einschließlich dieser Programme, bis zum 31. März 2026 Studien in 10 Indikationen begonnen zu haben.
Das Unternehmen erwartet, bis zum 31. März 2025 Top-Line-Daten aus der Batoclimab-MG-Stud