Kodiak Sciences Inc. (Kodiak) agiert als ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von revolutionären Therapeutika zur Behandlung von weit verbreiteten Netzhauterkrankungen.
Das Unternehmen hat eine neue Technologieplattform, die Antibody Biopolymer Conjugate (ABC) Plattform, für Netzhautmedikamente entwickelt.
Kodiak hat drei klinische Programme auf Basis seines internen Entdeckungs- und Entwi...
Kodiak Sciences Inc. (Kodiak) agiert als ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von revolutionären Therapeutika zur Behandlung von weit verbreiteten Netzhauterkrankungen.
Das Unternehmen hat eine neue Technologieplattform, die Antibody Biopolymer Conjugate (ABC) Plattform, für Netzhautmedikamente entwickelt.
Kodiak hat drei klinische Programme auf Basis seines internen Entdeckungs- und Entwicklungsansatzes entwickelt. Das führende Prüfpräparat, Tarcocimab Tedromer (KSI-301 oder Tarcocimab), wurde auf Basis von Kodiaks ABC Plattform entwickelt und in sechs entscheidenden klinischen Studien zu vier weit verbreiteten Netzhauterkrankungen untersucht, von denen drei erfolgreich waren. Das Tarcocimab-Klinikprogramm wurde entwickelt, um weit verbreitete Netzhauterkrankungen zu behandeln, die mit Anti-Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) Therapien behandelt werden, und wurde als Paket konzipiert, um ein breites Produktspektrum zu unterstützen, das hoffentlich die wichtigsten Krankheiten und die längsten Dosierungsintervalle unter den Anti-VEGF-Therapien umfasst. Tarcocimab wird entwickelt, um eine differenzierte, langfristige Therapie für die Anwendung bei vielen Patienten zu werden, die von einer Anti-VEGF-Therapie profitieren könnten.
Kodiaks zweites Prüfpräparat, KSI-501, ist ein bispezifischer Antikörper-Biopolymer-Konjugat, das auf den pro-inflammatorischen Zytokin Interleukin-6 (IL-6) und VEGF abzielt. KSI-501 basiert auf Kodiaks ABC Plattform und ist darauf ausgelegt, die zugrunde liegende entzündliche Kaskade zusätzlich zur vaskulären Permeabilität bei weit verbreiteten Netzhauterkrankungen anzugehen. Eine Phase-1-Studie wurde durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Bioaktivität von KSI-501 zu bewerten. Positive Ergebnisse aus der Phase-1-Studie wurden kürzlich geteilt. Kodiak plant, KSI-501 2024 in entscheidende klinische Studien voranzutreiben.
Zusätzlich entwickelt Kodiak ein drittes Prüfpräparat, KSI-101, ein nicht konjugiertes bispezifisches Protein, das auf IL-6 und VEGF abzielt. KSI-101 wird für retinale entzündliche Erkrankungen entwickelt, ein neues Marktsegment, das sich vom etablierten Anti-VEGF-Markt unterscheidet. KSI-101 ist ein klinisches Programm mit Chancen und Risiken, die von der ABC Plattform entkoppelt sind, und als solches ein wichtiger Bestandteil des Portfolios des Unternehmens. Kodiak beabsichtigt, KSI-101 2024 in eine Phase-1b-Studie voranzutreiben, um seine Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und zwei Dosierungsstufen zu identifizieren, die in entscheidende Studien übergehen sollen, die geplant sind, um später in 2024 zu beginnen.
Neben seiner klinischen Pipeline treibt Kodiak seine ABC Plattform mit 'duet' und 'triplet' Programmen voran, die kleine Moleküle und andere bioaktive Moleküle in den Biopolymer-Rückgrat einbetten, um ein hohes Medikament-Antikörper-Verhältnis (DAR) zu bieten. Die vielfältigen Bioaktiven sind darauf ausgelegt, im Laufe der Zeit freigesetzt zu werden, um eine anhaltende Hemmung der gezielten biologischen Wege zu erreichen.
Zusätzlich zur Weiterentwicklung seiner Pipeline hat das Unternehmen wichtige Fortschritte in der Prozessentwicklung und der kommerziellen Großproduktion gemacht, einschließlich der Inbetriebnahme und behördlichen Genehmigung von Ursus, der dedizierten kommerziellen Produktionsstätte für Arzneimittelsubstanzen des Unternehmens, die in Zusammenarbeit mit Lonza maßgeschneidert entworfen und gebaut wurde.
Bemerkenswert ist, dass Kodiak bis zu diesem Zeitpunkt alle globalen Rechte zur Herstellung, Nutzung und Vermarktung seiner Produktkandidaten behalten hat, was zukünftigen Wert bewahrt und agile Entscheidungsfindung ermöglicht.
Während des Engagements in diesen Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen hat das Unternehmen einen disziplinierten und kreativen Ansatz beim Aufbau und der Finanzierung des Unternehmens gezeigt.
Zusammenfassung und Update des Tarcocimab-Klinikprogramms
Kodiaks führendes klinisches Programm Tarcocimab ist eine untersuchte Anti-VEGF-Therapie, die auf Kodiaks ABC Plattform aufbaut und darauf ausgelegt ist, wirksame und effektive Medikamentenspiegel in Augengeweben länger als vorhandene verfügbare Wirkstoffe aufrechtzuerhalten. Kodiaks Ziel mit Tarcocimab ist es, eine frühzeitige Behandlung und Prävention des Sehverlusts bei Patienten mit diabetischer Retinopathie zu ermöglichen und einen neuen Haltbarkeitsagenten zu entwickeln, um die Ergebnisse für Patienten mit retinalen Gefäßerkrankungen zu verbessern.
Bis zum 31. Dezember 2023 wurde Tarcocimab in sechs entscheidenden klinischen Studien untersucht: Phase 3 GLOW1-Studie bei nicht proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR), Phase 3 BEACON-Studie bei retinaler Venenverschluss (RVO), Phase 3 DAYLIGHT-Studie bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration (feuchte AMD), Phase 3 GLEAM- und GLIMMER-Studien mit identischem Studiendesign bei diabetischem Makulaödem (DME) sowie Phase 2/3 DAZZLE-Studie bei feuchter AMD. Von den sechs Registrierungsstudien haben GLOW1, BEACON und DAYLIGHT erfolgreich den primären Endpunkt erreicht.
GLOW1 - Phase 3-Studie bei Patienten mit nicht proliferativer diabetischer Retinopathie ohne DME
Die Phase 3 GLOW1-Studie war eine globale, multizentrische, randomisierte entscheidende Überlegenheitsstudie, die darauf abzielte, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tarcocimab bei unbehandelten Patienten mit mäßig schwerer bis schwerer NPDR zu bewerten. Die Patienten wurden randomisiert, um entweder Tarcocimab alle sechs Monate nach der Initiierung der Dosen am Studienbeginn, nach 8 Wochen und nach 20 Wochen in die Studie zu erhalten, oder um Scheininjektionen zu erhalten. Der primäre Endpunkt wurde nach einem Jahr festgelegt.
Am 6. November 2023 gab Kodiak bekannt, dass GLOW1 seinen primären Endpunkt erreicht hat, der den Anteil der Patienten mit mindestens einer 2-Stufen-Verbesserung auf der Diabetic Retinopathy Severity Scale (DRSS) bewertet, einem Bewertungssystem zur Messung des Grades der Retinopathie.
BEACON - Phase 3-Studie bei unbehandelten Patienten mit retinaler Venenverschluss
Die Phase 3 BEACON-Studie war eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, aktive Vergleichsstudie bei unbehandelten Patienten mit Sehverlust und Makulaödem aufgrund von retinaler Venenverschluss, einschließlich der Untergruppen von Ast- (BRVO) und Zentralvenenverschluss (CRVO). In den ersten sechs Monaten der Studie erhielten die Patienten entweder Tarcocimab in einem festen Dosierungsschema alle acht Wochen nach 2 monatlichen Ladungsdosen oder Aflibercept 2mg in einem festen monatlichen Dosierungsschema gemäß seiner Zulassung. In den zweiten sechs Monaten der Studie wurden Tarcocimab und Aflibercept gemäß einem pro re nata (PRN) Protokoll kopf-an-Kopf getestet, bei dem die Patienten in beiden Gruppen nur behandelt wurden, wenn die Krankheit gemäß vordefinierter Krankheitsaktivitätskriterien reaktiviert wurde.
Im August 2022 gab Kodiak bekannt, dass die BEACON-Studie den primären Wirksamkeitsendpunkt der nicht unterlegenen Sehschärfeänderung vom Ausgangswert in Woche 24 für Patienten erreicht hat, die Tarcocimab alle zwei Monate nach 2 monatlichen Ladungsdosen erhielten, im Vergleich zu Patienten, die monatlich Aflibercept erhielten.
DAYLIGHT - Phase 3-Studie bei unbehandelten Patienten mit feuchter AMD
Die DAYLIGHT-Studie war eine randomisierte, doppelblinde, aktive Vergleichsstudie, die die Wirksamkeit und Sicherheit eines hochintensiven Dosierungsschemas von Tarcocimab bei 557 unbehandelten Patienten mit feuchter AMD untersuchte. Am 24. Juli 2023 gab Kodiak bekannt, dass die DAYLIGHT-Studie den primären Endpunkt der nicht unterlegenen Sehschärfeverbesserungen im ersten Jahr für Tarcocimab, das monatlich dosiert wurde, im Vergleich zu Aflibercept, das alle 8 Wochen nach 3 monatlichen Ladungsdosen dosiert wurde, erreicht hat. Intraokulare Entzündungen traten bei 3,3% der mit monatlichem Tarcocimab behandelten Patienten und bei 0,4% der mit Aflibercept behandelten Patienten auf, ohne Vaskulitis oder Okklusion.
GLEAM / GLIMMER - Gepaarte Phase 3-Studien bei unbehandelten Patienten mit diabetischem Makulaödem
Die GLEAM- und GLIMMER-Studien waren identisch konzipierte, randomisierte, doppelblinde, aktive Vergleichsstudien zur Bewertung der Wirksamkeit, Haltbarkeit und Sicherheit von Tarcocimab bei 460 bzw. 457 unbehandelten Patienten mit DME, die parallel durchgeführt wurden.
Am 24. Juli 2023 gab Kodiak bekannt, dass obwohl hohe Anteile von Patienten mit bedeutend längeren Behandlungsintervallen mit Tarcocimab beobachtet wurden, wobei die Hälfte der Patienten bei der primären Endpunktbeurteilung alle 24 Wochen dosiert wurde, die GLEAM- und GLIMMER-Studien ihre primären Wirksamkeitsendpunkte nicht erreicht haben, indem sie nicht unterlegene Sehschärfeverbesserungen für Tarcocimab, das alle 8 bis 24 Wochen nach 3 monatlichen Ladungsdosen dosiert wurde, im Vergleich zu Aflibercept, das alle 8 Wochen nach 5 monatlichen Ladungsdosen dosiert wurde, zeigten.
Am 7. September 2023 gab Kodiak neue Einjahresergebnisse aus der BEACON-Studie bekannt. Tarcocimab zeigte eine gleichwertige Wirksamkeit bei differenzierter Haltbarkeit im Vergleich zu Aflibercept im direkten Vergleich.
DAZZLE - Phase 2b/3-Studie bei unbehandelten Patienten mit feuchter AMD
Die DAZZLE-Studie war eine globale, multizentrische, randomisierte entscheidende Studie, die darauf abzielte, die Haltbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit von Tarcocimab bei Patienten mit unbehandelter feuchter AMD zu bewerten. Im Februar 2022 gab Kodiak bekannt, dass diese erste entscheidende Studie ihren primären Wirksamkeitsendpunkt der nicht unterlegenen Sehschärfeverbesserungen für Patienten, die mit verlängerten Dosierungsschemata alle 12, 16 oder 20 Wochen mit Tarcocimab behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die alle 8 Wochen Aflibercept erhielten, nicht erreicht hat. Nach dieser Ankündigung stellte Kodiak die Studie ein und beendete die verbleibenden studienbezogenen Aktivitäten.
Da das Unternehmen drei erfolgreiche Phase-3-Studien zu drei verschiedenen Krankheiten hat, ist eine zusätzliche erfolgreiche entscheidende Studie in einer dieser Indikationen für die behördliche Zulassung erforderlich.
Zusätzlich plant das Unternehmen aufgrund der Bedeutung der feuchten AMD auf dem heutigen Anti-VEGF-Markt, Tarcocimab als zweiten Prüfarm im KSI-501 Phase-3-DAYBREAK-Studie zu untersuchen, um seine Haltbarkeit zu bewerten, seine Wettbewerbsposition in der feuchten AMD zu stärken und sein regulatorisches Dossier außerhalb der USA zu stärken. Das Unternehmen diskutiert das Studiendesign von DAYBREAK mit der FDA und plant, die Studie zu initiieren, sobald die regulatorische Abstimmung abgeschlossen ist, was hoffentlich Mitte 2024 der Fall sein wird.
Das Unternehmen hat Anpassungen am Tarcocimab-Produkt vorgenommen, die die Herstellbarkeit in einer vorgefüllten Spritze verbessern und möglicherweise die Nützlichkeit des Produkts erhöhen können.
Herstellung von Antibody Biopolymer Conjugate-Wirkstoffen
Im August 2020 schloss das Unternehmen eine Herstellungsvereinbarung mit Lonza Ltd (Lonza) für die klinische und kommerzielle Bereitstellung des Wirkstoffs des Antibody Biopolymer Conjugate des Unternehmens ab, einschließlich einer maßgeschneiderten Produktionsstätte. Die Herstellungsvereinbarung hat eine anfängliche Laufzeit von 8 Jahren, und das Unternehmen hat das Recht, die Laufzeit um insgesamt 16 Jahre zu verlängern. Das Unternehmen und Lonza haben jeweils die Möglichkeit, diese Vereinbarung bei Eintritt bestimmter Ereignisse zu kündigen.
Im April 2021 wurde die Vereinbarung geändert, um eine größere Herstellungsflexibilität zu bieten, eine umfassende Mandatierung als Herstellungseinrichtung für Antibody Biopolymer Conjugate-Wirkstoffe festzulegen, die für die Pipeline des Unternehmens für Antibody Biopolymer Conjugates in klinischen sowie kommerziellen Maßstäben über einen breiten Kapazitätsbereich unter den strengen Qualitätskontrollen, die für die Ophthalmologie und Netzhautmedikamente erforderlich sind, zu verwenden, und zukünftige Prozess- und Ausrüstungsänderungen bei Bedarf zuzulassen.
Update des KSI-501-Klinikprogramms
KSI-501 ist ein erstklassiges bispezifisches Molekül, das entwickelt wurde, um zwei Mechanismen zu hemmen, die bei Netzhauterkrankungen impliziert sind: vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) und Interleukin-6 (IL-6). IL-6 ist ein pro-inflammatorisches Zytokin und Wachstumsfaktor, der in der Pathophysiologie mehrerer Netzhauterkrankungen impliziert ist, und bei Bedingungen, für die eine Anti-VEGF-Behandlung verwendet wird, wurden erhöhte Spiegel von okulärem IL-6 mit einer schlechten Reaktion auf die Anti-VEGF-Behandlung in Verbindung gebracht. Der bispezifische Wirkmechanismus von KSI-501 ist darauf ausgelegt, eine wirksame Hemmung der VEGF-vermittelten Angiogenese und vaskulären Permeabilität durch einen löslichen Decoy-Rezeptor zu bieten, der die Bindung von VEGF-A und PLGF an ihre kognitiven Rezeptoren hemmt, und die IL-6-vermittelte Entzündung durch einen Antikörper, der an lösliches Interleukin-6 bindet, wodurch seine Bindung an sowohl lösliche als auch membrangebundene IL-6-Rezeptoren gehemmt wird. In zellbasierten Tests hemmte KSI-501 die Angiogenese und normalisierte auch die inneren und äußeren Blut-Retina-Schranken; die duale Hemmung von VEGF und IL-6 durch KSI-501 führte zu einer überlegenen Normalisierung der Zellmorphologie und der Verbindungsbiologie im Vergleich zu einer Monotherapie mit Anti-VEGF oder Anti-IL-6.
Kodiak beabsichtigt, KSI-501 als zwei therapeutische Programme parallel zu entwickeln, KSI-501 und KSI-101, um unterschiedliche ungedeckte Bedürfnisse anzusprechen.
KSI-501
KSI-501 ist ein Anti-IL-6, VEGF-Falle bispezifisches Antikörper-Biopolymer-Konjugat, das auf der ABC-Plattform auf